Was bedeutet E=mc (hoch 2)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse eines Körpers ist ein Maß für dessen Energiegehalt. Masse und Energie sind äquivalent (gleichwertig). Es gilt:

E= mc²

E (der Masse) ist die Gesamtenergie eines Körpers.

m steht für die Masse eines Körpers

c steht für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (c=300 000 km/s)

Das "Hoch 2" steht für die Räumliche Ausbreitung.

Diese Formel stellt das Äquivalent von MASSE zu ENERGIE dar.

Die generelle Aussage ist, das Masse lediglich eine andere Form der Energie -und umgekehrt- ist.

E = M(C Quadrat) ist die wichtigste Formel aller Zeiten.

Das C Quadrat musst Du Dir wegdenken. Das ist nur eine Mengen Angabe. Bleibt noch Folgendes übrig:

Und zwar:

E = M

Das bedeutet, dass E (Energie) das selbe ist wie M (Masse).

Was soviel bedeutet wie:

Energie = Masse

Und das bedeutet wiederum, dass Masse und Energie äquivalent sind, bzw. das selbe ist.

Man kann das nur verstehen, wenn man sich vorstellt, dass es eigentlich gar keine Materie gibt. Im Grunde genommen ist Materie eine Form von "kondensierter" Energie.

Sehr schwierig, das mit SMS zu erklären. Nur wenn man sich damit beschäftigt..

Sorry, aber das könnte ich erklären, aber nicht mit Emails oder so