Was bedeutet eine Jahreszahl in Spielnamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle von Spielen wie »Anno 1602«, »Anno 1701« oder »Battlefield 2142« steht die Jahresmahl im Spielnamen für das Jahr in dem die Handlung des Spiels stattfindet.

Im Falle von Spielen wie »Doom (2016)« oder »God of War (2018)« ergänzt die Jahresmahl den Namen des Spiels mit dem Erscheinungsjahr des Spiels.
Hier soll die Jahreszahl das Spiel einordnen und für die Unterscheidung sorgen da es schon ein gleichnamiges Spiel gibt welches zuvor erschienen ist.
Also »Doom« aus dem Jahr 1993 und »Doom« aus den Jahr 2016.
Oder »God of War« aus dem Jahr 2005 und »God of War« aus dem Jahr 2018.