Was bedeutet Einbettungsfähigkeit für Abrieb im Bezug auf Gleitlager?

1 Antwort

Einbettungsfähigkeit von weichem Material sorgt für gute Anpassung an evtl. Abweichungen der Welle oder deren Bewegung. Damit wird die Flächenpressung gleichmäßig. Das hat zunächst nichts mit Verschleiß zu tun, sondern ist lediglich eine Umformung. Allerdings kann auch ein gewisser Verschleiß an lokalen stellen hoher Pressung die Einbettung bewirken. Der Verschleiß sollte aber dann bei gleichmäßiger Pressung zum Stillstand kommen. Gefährlich für die Welle sind allerdings harte Schmutzpartikel, die sich evtl. im Lagerwerkstoff einbetten, da diese dann an der Welle Verschleißriefen erzeugen.