Was bedeutet dieser Silber-Stempel?

3 Antworten

Das ist nicht echtes massives Silber, sondern nur versilbert, die Auflage ist mit 100 bezeichnet. Es ist ja nicht angegeben, um was für einen Gegenstand es sich handelt, wäre u.U. von Nutzen gewesen.

Bei Besteckteilen betrifft das die Menge in gr. auf 12 Teile verteilt.

Das Emblem zeigt die Herstellerfirma an, jedoch es wird schwierig sein, es zu finden. Man findet nur bedeutende Hersteller, das weiß ich aus Erfahrung.

Elali74
Fragesteller

Ich weiß ja, dass das kein reines Silber ist. Ich wüsste nur gerne, welcher Hersteller den Regenschirm-Stempel verwendet.

Das Symbol kann der Firmenstempel des Herstellers sein.

100 bedeutet versilbert. Also nicht durch gängig Silber, sondern nur eine Auflage.

Elali74
Fragesteller

Das Symbol ist ganz sicher der Stempel des Herstellers. Ich hätte nur gerne gewusst, welcher das ist. 🙂 War natürlich schlecht ausgedrückt.

MissyMe  05.03.2018, 13:10
@Elali74

Achso. Das kann schwierig werden, es herauszufinden. Jeder Goldschmied hat früher so eine Punze verwendet als persönliches Markenzeichen. Nicht jeder Goldschmied wurde aber auch "berühmt" genug. Weißt Du, wo es gekauft wurde? Ein wenig mehr Infos könnten hilfreich sein.

Unbekannter Hersteller. In meinen Nachschlagwerken ist diese Manufaktur nicht gelistet; evtl. nahes Ausland.

Dieser ebay Händler weiß den Hersteller auch nicht:

https://www.ebay.de/itm/6-Kuchengabeln-Zuckerloffel-100-er-Silberauflage-Stempel-Herz-2-Regenschirme/201813073694?hash=item2efcff1f1e:g:mYMAAOSwx6pYnJWM

Franz Bahner, Düsseldorf ist es nicht .Er punzierte mit zwei gekreuzten Hammer und stellte m.W. nur Echtsilberteile nur, ab 800er - 925 Sterling Silber.

Siehe hier zum Vergleich den Franz Bahner Stempel:

https://www.ebay.de/itm/Gebhard-Duve-fur-Franz-Bahner-Silberbesteck-800-f-12-Personen-Entwurf-1930/401497642049?hash=item5d7b1fd441:g:clgAAOSwYIxX6UZS

Elali74
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Von Franz Bahner hatte ich mich auch schon verabschiedet. (Allerdings weil ich da immer was von Krone und Halbmond lese.) Nun ja, ich danke jedenfalls! 🤗

Margita1881  05.03.2018, 21:46
@Elali74

Danke; die Mühe hielt sich in Grenzen und machte mir Spaß.

(Allerdings weil ich da immer was von Krone und Halbmond lese.)

Wo hast Du das gelesen? Hast ein Foto dazu?

Bedeutung: Halbmond/Krone ist der deutsche Reichsstempel, eingeführt ab 1888.

Der Halbmond steht für Silber - welches mit mindestens 800 gepunzt sein muß - die Krone für das Deutsche Reich.

Elali74
Fragesteller
@Margita1881

Ah - dann hatte es mit dem Silber an sich zu tun, ich dachte, das sei sein Stempel. Viel gelernt heute! 🙂

Margita1881  05.03.2018, 23:13
@Elali74

Es ist ein Stempel (Punze) mit vorgenannter Bedeutung.

Gerne kannst mich fragen, soweit ich helfen kann, bin ich jederzeit für Dich da:)

Margita1881  05.03.2018, 23:20
@Margita1881

Nachtrag: Es existierten im 19. Jahrhundert viele kleine, aber feine Silbermanufakturen/Silberschmieden, über diese entweder wenige bis gar keine Informationen zu finden sind. Dies besonders in Frankreich.

Dies ist nur als Hinweis/Info für Dich gedacht:)

Elali74
Fragesteller

Hallo liebe Margita, kannst du mir vielleicht noch etwas über den Begriff “dänisches Silber“ verraten? LG, Manuela

Margita1881  07.03.2018, 17:42
@Elali74

Damit meint man wohl allgemein Silbermanufakturen aus Dänemark. Willst Du was spezielles dazu wissen?

Für mich der berühmteste Silberschmied ist Georg Jensen, der noch zusätzlich mit seinen bedeutenden Schmuckkreationen sehr gefragt ist.

Ansonsten hatte ich wenig mit dänischen Punzen zu tun. Ich besitze ein schwedisches Fisch-, und Obstbesteck mit Margarttendekor, das ist aber auch alles.

Elali74
Fragesteller
@Margita1881

Ah, ok, danke sehr. Es geht um einen Satz Kaffeelöffel, zu dem meiner Mutter gesagt wurde, es handele sich dabei um dänisches Silber. Da sie verschiedene Bestecke zur Begutachtung hatte, (sie hatte sie einem Antiquitätenhändler angeboten) war sie sich später im Einzelnen nicht mehr so sicher, was der Händler ihr alles gesagt hatte. Sie wusste, er hatte die Kaffeelöffel als dänisches Silber bezeichnet. Es sind, glaube ich, alles keine großen Schätze, aber ich möchte nun alles auf Ebay anbieten und möglichst präzise Angaben zu den einzelnen Teilen machen können. LG! 🙂

Margita1881  08.03.2018, 05:55
@Elali74

Demnach sind auf den Kaffeelöffel eindeutige Punzen, die auf Dänemark hinweisen.

Es gibt einen Sammlerkreis für skandinavisches Besteck.

Wenn Du Interesse hast, recherchiere ich gerne für Dich.