Frage von Suiram1386, 90

Was bedeutet die Tilgungsfrist auf meinem Verkehrsregister vom Kraftfahrt-Bundesamt?

Hallo Gemeinde, Ich habe mir vor kurzem mein Verkehrsregister vom Kraftfahrt-Bundesamt eingeholt. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

  1. Was bedeutet die Tilgungsfrist oben rechts?
  2. Kann ich meinen FS auch ohne MPU Nachweis neu beantragen bzw. neu machen?
  3. Wenn ja wie muss ich vorgehen?
  4. Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Anbei möchte ich noch anmerken, ich bin jetzt dank einer Drogentherapie seit über 5 Jahren clean und benötige langsam wieder einen FS für die Arbeit.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon mal. MFG. Marius

Antwort
von peterobm, 34

Tilgungsfrist - danach wird der Punktestand gelöscht, sofern keine weiteren schwerwiegenden Einträge anfallen.

ich lese nur was von dem Aufbauseminar, das hast verstreichen lassen; da hast nur 8 Wochen für Zeit, danach wird der FS automatisch eingezogen. 

Kommt nach dem Bestehen nach dem ASF ein weiterer A-Verstoss vor, oder eben 2 B-Verstösse kommt eine schriftliche Verwarnung und die verkehrspsychologische Beratung. https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

eine auferlegte MPU verjährt erst nach 15 Jahren, danach kann ein neuer Führerscheinantrag gestellt werden. Die Prüfung ist komplett zu durchlaufen.

Kommentar von Suiram1386 ,

Ja und was heißt das jetzt für meine MPU? Meine Punkte sind schon alle verfallen. Wenn ich 2003 + 15 Jahre rechne, komm ich auf 2018. Das müsste ja heißen das ich meinen FS schon 2018 wieder machen kann oder?

Kommentar von peterobm ,

nach Ablauf, 2019 wäre das

Antwort
von AuWeia12345, 61

Tilgungsdatum heisst das ab dem Datum nix mehr in Flensburg in deiner Akte steht und ich glaube ab dann kannst den Führerschein auch ohne MPU wieder beantragen.

ps. dein Geburtsdatum find ich ja lustig - das Jahr ....

Kommentar von Suiram1386 ,

Super danke. Ja beim Geburtsdatum ist der Stift leer geworden *g*

Kommentar von AuWeia12345 ,

Ach ja, da gibt es noch eine "Überliegefrist" von einem Jar. Danach wirds entfernt. Aber während dieser Zeit erhältst nur noch du Auskunft über den Eintrag. - Mein Lappen ist seit 24.12.2005 weg, Tilgungsfrist: 02.03.2021 .... ich hab noch Zeit...... ;)

Kommentar von Suiram1386 ,

Heißt das prktisch ich kann den Schein schon ab der Tilgungsfrist ohne Probleme beantragen oder muss ich die Überliegefrist auch noch verstreichen lassen?

Kommentar von AuWeia12345 ,

Nää, kannst machen. Wie gesagt, ab dieser Frist ist dieser Eintrag nur noch für Dich einsehbar und keine andere Behörde oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten