Was bedeutet die Eigenschaft "nett", wenn eine Frau das zu einem Mann sagt bzw. über ihn?

73 Antworten

Ich denke, dass "nett" beides bedeuten kann. Also einerseits langweilig, kleine Schwester von Sch* usw., andererseits dies, was BabyShay sagte. "Nett" sagt eine Frau z. B. auch, wenn sie sich nicht dazu äußern möchte, bzw. sich nicht festlegen möchte, ob sie den Mann jetzt als ich sag mal Flirt-Kandidat findet, wirklich nur nett oder einfach nur sch* (dann ist nett einfach eine Höflichkeitsfloskel). Ich finde also, dass man "nett" nicht wirklich deuten kann, wenn das eine Frau sagt. Da müsste sie schon konkreter werden, damit man weiß, was sie denn von dem Mann wirklich hält.

teddybaeruj
Fragesteller

Nett eröffnet seine Bedeutung also nur im Zusammenhang, oder?

Danke für deine Antwort.

Überwiegend vom Zusammenhang abhängig, in dem das Wort steht. Zum Zusammenhang gehört die reale Situation, in der es fällt. Gefühl und Verstand hierfür, sind individuell und doch, überwiegend, Gemeingut.

Nett ist meistens eine Person, die man nicht liebt, aber schätzt, weil eben liebenswert mit guten Manieren und Einfühlungsvermögen oder ein Tier kann auch nett sein, man denke da an ein Schweinderl, welches als Glücksbringer zu Neujahr gut ist, sowie auch ein Rhino. ggg Nett und lieb, wäre da irgendwie gleichzusetzen.

Jeder sollte selber entscheiden was nett für ihn selber ist.Aber für mich bedeutet er freundlich und lieb.Nett bedeutet nicht automatisch das ich jemanden liebe,also in ihm verliebt bin.Eher ist er die Vorstufe und warscheinlich wichtig wenn der Partner in Frage kommt sich in ihn zu verlieben.Nett bedeutet erst mal Sympatie,Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft etc..Erstehtalso für positive Dinge,Charakteren eines Menschen.

Nett ist und bleibt der kleine Bruder von Schei**e.

"Du bist nett" sage ich immer, wenn ich absolut NICHTS positives an der Person finde, weiß das ich sie nicht nochmal wieder sehe und keinen Bock darauf habe, mich in Diskussionen zu verlieren.

Wird Nett über einen Mann im Zusammenhang mit anderen positiven Eigenschaften erwähnt, sieht es wieder anders aus, obwohl dann das Wort "nett" überhaupt nicht mehr benötigt wird.

In meinen Augen ist "nett" genau so ein überflüssiges personenbeschreibendes Füllwort, wie es "eigentlich" ist, wenn man zu einer Sache nichts weiter hinzuzufügen hat und "eigentlich" trotzdem sagt.

teddybaeruj
Fragesteller

Aber warum sagst du denn dann "Du bist nett."? Warum sagst du nicht "Entschuldige, aber ich kann mit dir nichts anfangen und möchte dich nicht wiedersehen"?

UltimativeTank  25.08.2010, 13:28
@teddybaeruj

Meine Meinung: Erstens weil es da nichts zu entschuldigen gäbe und zweitens weil das in vielen Situationen nicht passt und viele den "code" "du bist Nett" schon ganz richtig verstehen ;-)