Was bedeutet der Tannenbaum auf der libanesischen Flagge?

6 Antworten

Farben / SymboleDie Farbe Weiß steht für die Reinheit und den Schnee, der die Bergspitzen des Libanon-Gebirges (frz. Mont Liban, arabisch ‏جبل لبنان‎ Dschabal Lubnan) bedeckt und die Farbe Rot für das Blutvergießen zur Erlangung der Unabhängigkeit des Landes.
In der Mitte der Flagge befindet sich eine Zeder. Die Zeder symbolisiert den Frieden, die Helligkeit und die Ewigkeit und ist ein typisches Symbol dieser Region. Auch in der Bibel werden unter Psalm 92,12 die Zeder mit Libanon in Verbindung gebracht. Es steht geschrieben dass „der Gerechte wird..... wachsen wie eine Zeder auf Libanon“.

http://www.ipicture.de/flagge/flagge_libanon.html

Das zentrale Symbol der Nationalflagge geht auf die maronitischen Christen zurück, welche im 18. und 19. Jahrhundert eine weiße Flagge mit einer Zeder führten. Dieser Baum, der Frieden, Helligkeit und Ewigkeit symbolisiert, ist typisch für dieses Gebiet und wird deshalb auch oft in der Bibel genannt. So steht im Ps 92,13 Lut geschrieben, dass „der Gerechte […] wird wachsen wie eine Zeder auf Libanon“.

Quelle: Wiki

Ich vermute es ist eine Zeder,davon berichtet die Bibel öfters,von Zedern aus dem Libanoin

Das ist keine "Tanne", das ist eine Zeder.

Dieser Baum, der Frieden, Helligkeit und Ewigkeit symbolisiert, ist typisch für dieses Gebiet und wird deshalb auch oft in der Bibel genannt. So steht im Ps 92,13 geschrieben, dass „der Gerechte […] wird wachsen wie eine Zeder auf Libanon“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_des_Libanon

Goolge war mein Freund.