Was bedeutet der Spruch "Lieber ehrlich und gehasst, als verlogen und angepasst."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reden sich Teenager in der Rebellenphase ein und denken, dass sie damit cool wirken.

So dieses typische "Ich bin unangepasst, folgt ihr nur der Masse!"-Gelaber.

Im Endeffekt ist der Spruch Schwachsinn: Man kann auch ehrlich sein, ohne den Hass anderer Menschen damit auf sich zu ziehen. Der Ton macht die Musik.

Ich zitiere Hans-Joachim Kuhlenkampff:

„Nur politische Scheißer und kleine Hirne können sich nicht vorstellen, dass ein Mensch eine ehrliche Meinung haben kann und diese äußert“

In Bezug auf Deine Frage bedeutet das, dass wenn Du eine ehrliche Meinung von etwas hast und diese auch vertrittst ohne Beschönigung, dann stößt Du mit Sicherheit nicht überall auf Gegenliebe, aber man wird Dich als authentisch wahrnehmen.

Anders ausgedrückt:

Mit der Haltung, die in Deiner Frage steckt, entscheidest Du Dich bewusst ggfs. hoch erhobenen Hauptes in eine Arena zu gehen, anstatt an den Haaren da rein geschleift zu werden oder gar nur als Zuschauer nichtssagend und nichts bewegend anderen zu zu sehen.

Das bedeutet, dass du lieber du selbst sein sollst, dafür nicht von jedem gemocht, anstatt von jedem gemocht, dafür verbogen/angepasst/nicht du selbst.

Dass man nichts auf Andere geben und sich selbst treu bleiben sollte.