was bedeutet das wort "drag"?

2 Antworten

Eigentlich bedeutet "drag" soviel wie "hinterher ziehen".

"Drag" hat allerdings eine umgangssprachliche Bedeutung und auf dieser beruht der Name Drag-Queen für besonders aufgedonnerte Travestiekünstler. "Drag" kann nämlich auch "Fummel" bedeuten. Ein "drag artist" ist ein Travestiekünstler, weil er eben als Mann "Frauen Fummel" trägt.

Drag steht für "dressed as a girl" also auf deutsch: angezogen wie ein Mädchen.

Der Begriff stammt aus Shakespeare-Zeiten, als Männer im Theater Frauenrollen spielen mussten, weil schauspielern echten Frauen damals verboten war.

Und Queen fügt man einfach hinzu, weil sie natürlich Königinnen sind und nicht nur irgendwelche Mädchen ;)