Was bedeutet das?

2 Antworten

Hallo Urudt!

Ich habe zwei Gedanken zu der Karikatur:

  • Wer seiner Zeit zu weit voraus war, wurde von der Gesellschaft als Abtrünniger geächtet und umgebracht.

So zum Beispiel Galileo Galilei oder Giordano Bruno.

  • Auch wer aufklärerisch wirkt und dunkle Seiten des Handelns einer Gesellschaft beleuchten will, wird unter Umständen umgebracht, da die Mächtigen der Gesellschaft an Aufklärung und Veränderung nicht interessiert sind, weil es sie etwas kosten würde.

LG

gufrastella

tommgrinn  08.11.2023, 10:02

Dem schließe ich mich an.

Der Fortschritt wird gehängt und Konservative schauen belustigt zu… was wird wohl gemeint sein.