Was bedeutet “begrifflich analoge Methode“ des Surrealismus?

1 Antwort

Im Surrealismus ging es um das Offenlegen oder Finden unbewusster oder zufälliger Phänomene. Sigmund Freuds Psychoanalyse und Traumdeutung übten großen Einfluss auf den Zeitgeist aus.

So konnten in einem Gemälde durch freie Assoziation völlig zusammenhanglose Dinge aufeinander stoßen oder Unmögliches verknüpft werden. Diese bildnerische Methode hatte auch eine Analogie (= Entsprechung, Ähnlichkeit) in der Welt der Wörter, Sprache und Begriffe.

Siehe > Écriture automatique und > Cadavre Exquis

Dass du diesen Sachverhalt meinst, kann ich aus deiner Fragestellung aber nur vermuten.