Was bedeutet außer Gefecht gesetzt - bezieht sich auf Krankheitsfall?

7 Antworten

„Außer Gefecht gesetzt“ kommt eigentlich aus dem Militärischen und bedeutet, dass ein Soldat, (oder übertragenerweise auch ein Fahrzeug etc.) Nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen kann, aufgrund von Krankheit, Verwundung oder auch Gefangennahme.

Im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt man es durchaus im Zusammenhang von Krankheiten, aber nicht ausschließlich.

"Außer Gefecht gesetzt" ist eine Redewendung, die bedeutet, dass jemand oder etwas vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr fähig ist, an einer Aktivität teilzunehmen oder seine üblichen Funktionen auszuführen.

Winterblume123
Fragesteller

Außer Gefecht gesetzt bedeutet krank?

httpjamie  29.09.2023, 08:59
@Winterblume123

Dieser Ausdruck kann auch verwendet werden, um anzuzeigen, dass jemand aufgrund einer Verletzung oder anderer Gesundheitsprobleme vorübergehend nicht fähig ist etwas auszuführen. Aber der Ausdruck ist nicht ausschließlich auf Krankheit beschränkt und kann auch verwendet werden , um andere Situationen zu beschreiben, in denen jemand vorübergehend nicht handlungsfähig ist

httpjamie  29.09.2023, 09:25
@Winterblume123

technischen Problemen (Wartung, Reperatur), persönlichen Angelegenheiten ("Ich bin heute außer Gefecht gesetzt, weil ich dringende persönliche Angelegenheiten zu erledigen habe.")

Das bedeutet, daß jemand ist nicht mehr fähig sich zu verteidigen. Das kann auch verbal sein, nicht nur körperlich.

Ist eine Redensart für "jemanden ausschalten / besiegen" / handlungsunfähig machen"

Würde behaupten es kommt von ganz früher: Gefecht ist wie ein Kampf und wenn du besiegt wirst bist du "außer Gefecht" also Kampfunfähig.

Definition von Gefecht: "Unter einem Gefecht versteht man einen bewaffneten Zusammenstoß zwischen eigenen und gegnerischen militärischen Formationen" Quelle: Wikipedia