Was bedeutet 8,5 Stunden?

9 Antworten

Wir rechnen im Dezi*-malsystem das bedeutet wir bezihen alles auf 1er/ 10er/ 100er und teilen auch auf 1/10, 1/100, 1/1.000 usw. Bis auf wenige Ausnahmen z.b. bei Winklel-, Datums- und Zeitangaben, um diese jedoch für uns verständlich und für uns und auch Computer rechenbar zu machen berechnen wir auch Winkel- Datums- und Zeitangaben im Dezimalsystem.

0,5 Zeitstunden = 1/2 Zeitstunde = 60/2 Zeitminuten  = 30 Zeitminuten
0,5° (Winkel) = 1/2 Winkelgrad = 60/2 Gradminuten  = 30 Gradminuten

In dem Fall ist es für viele sofort ersichtlich, dass es das Gleiche ist.

Für andere Fälle kannst du das über einen Dreisatz lösen.

  1 Std ≙ 60 Min
8,5 Std ≙ x

x = 8,5 * 60 / 1 = 510 Min

Wenn du Stunden von Minuten Trennen willst, müssen wir nun die Restminuten kennen. Wir wissen, dass die Stunden 8 sind, also:

510 - 8 * 60 = 30

Das Herausrechnen der Stunden am Ende kannst du dir sparen, wenn du sie am Anfang heraus rechnest.

  1 Std ≙ 60 Min
0,5 Std ≙ x
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Kitharea  15.05.2017, 11:40

Wirklich suboptimal solche "Formeln" auch wenn sehr einfach jemandem zu schreiben, der mutmaßlich damit null am Hut hat. Bei mir würden nach dem Artikel gleich 10 neue Fragen auftauchen:
1. was ist ein Dreisatz
2. was ist ≙
3. was ist mit der Rechnung gemeint
4. was ist mit der nächsten Rechnung gemeint
5. was ist Herausrechnen xD

tut mir leid du hast dir viel Mühe gegeben, aber für jemanden, der mutmaßlich null Ahnung von so etwas hat ist das auch wenig Hilfe :P
Ich musste das jetzt einfach mitteilen obwohl ich damit ätzend bin sry - aber so etwas versteht man nicht als Unwissender - so richtig gar nicht

Suboptimierer  15.05.2017, 11:45
@Kitharea

Du hast recht, es kommt immer auf die Grundkenntnisse an, die man voraussetzt.

Je weiter vorne man ansetzt, desto mehr muss man texten. Anstelle unnötigen Aufwand zu betreiben, warte ich lieber, bis der Fragesteller von sich aus nachhakt, wenn er etwas nicht verstanden hat.

Ja!
Allgemeiner:
Die Ganzzahl vor dem Komma sind die Stunden, ist ja klar.
Was übrig bleibt, hier also 0,5 nimmst Du mit 60 mal (1h=60min):
0,5 * 60  = 30 Minuten.
Entsprechend wären dann z.B.:
8,1 h dann
8 Stunden und (0,1*60=) 6 Minuten.

1 ist ein Ganzes
Die Hälfte ist 0,5
Viertel ist 0,25

Hier habrn schon viele richtig geantwortet.
Also 8,5 Stunden sind
8 ganze Stunden
Und eine halbe Stunde.
Halbe stunde ist dasselbe wie 30min
Also 8 Std und 30 min.☺️👍

Achteinhalb Stunden.

8 Std. Und 30 min.

0,5 ist immer die Hälfte vom ganzen.

Z.b. 0,5 Liter = ein Halben Liter.

steht eine Zahl davor spricht man sie mit, also ...

 z.B. 2,5 Liter = zweieinhalb Liter. Und so funktioniert das auch mit der Stunden Zahl.

Wenn also in deinem Arbeitsvertrag zum beispiel 8,5 Std. Steht, Arbeitest du Achteinhalb Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nach Weiterbildung und Berufserfahrung, Tierheilpraktikerin