Was bedeutet 08/15 und wann sagt man das?

13 Antworten

Wikipedia:

08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“, auch „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts BesonderesDurchschnittMittelmaßohne Sorgfalt bereitet oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung für „veraltetes, schlechtes Material“ und umgangssprachlich für „billig“ verwendet. Der Begriff kann auch Standard implizieren.

Es gibt zwei Erklärungen für die Herkunft:

Der erste Ansatz führt die Redewendung darauf zurück, dass die deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg täglich mit diesem Maschinengewehr ein langwieriges und eintöniges Training zu absolvieren hatten. So stand die Bezeichnung 08/15 bei den Soldaten irgendwann für langweilige Routinen, deren sie schon lange überdrüssig geworden waren.

Die andere Erklärung geht auf die Länge des Ersten Weltkrieges zurück und hängt mit der Qualität der Waffen zusammen. 08/15 steht hierbei für die Einführungsjahre des Ursprungsmodells MG 08 aus dem Jahr 1908 und dessen Weiterentwicklung aus dem Jahr 1915, was in die Waffen eingeschlagen wurde. Ab dem Zeitpunkt der Einführung des MG 08/15 nahm die Materialqualität ab und die Fehlerhäufigkeit zu. Die Soldaten prägten mit „Die Waffe ist 08/15!“ die Redewendung „Nichts Besonderes, nur normal“.

LG

Das bedeutet, dass etwas im Trend ist und es fast jeder hat^^ (Adidas Superstars z.B)

pingexe1  08.01.2018, 16:00

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ hör auf mit diesen Zeichen die sind 0815 😌

Die Bezeichnung kommt von dem Standard-Gewehr der Deutschen im 1. Weltkrieg, das eben im August 1915 eingeführt wurde, und nicht besonders zuverlässig war, halt eher unterdurchschnittliche schnell gefertigte Massenware. Dadurch wurde dieser Begriff auf alle Produkte mit eher unterdurchschnittlicher Qualität und Massenware übertragen.

Wenn also ein Produkt nichts besonderes ist, und eben in massen, mit eher schlechter Qualität produziert wird, ost es dann ein 08/15-Teil

Das bedeutet so viel, wie etwas was normal ist/nichts besonderes oder wertvolles; etwas was häufig vorkommt.

Kommt glaub ich aus dem militärischen Bereich von einer Waffe, die "Standard" war.

Ahmadhasan
Fragesteller

danke. und hört sich komisch an, wenn ich das sage oder es ist vollkommen in Ordnung?

CATFonts  07.01.2018, 17:47
@Ahmadhasan

Wenn dir z.B. ein Billig-Smartphone angeboten wird, wie z.B. das Wiko Lenny, würde es passen zu sagen: "Wollen Sie mir so ein 08/15-Telefon andrehen?"

Ahmadhasan
Fragesteller

Danke fürs Beispiel