Was bedeuten die Zahlen an den Landungsbrücken in Hamburg?

3 Antworten

Moin Hanseatin,

die werten Kollegen haben recht. Bei dem von Dir genannten Turm handelt es sich um den Pegelturm, an dem der aktuelle Gezeitenstand der Elbe anzeigt wird.

hafen-hamburg.de/poi/pegelturm-st-pauli-landungsbr%C3%BCcken

minibild.de/images/image397.htm

hamburg1.de/archiv/Hamburger_Pegelturm_wieder_im_Einsatz-1538.html

Liebe Grüße

Achim

Das ist eine Wasserstandsanzeige. Ebbe und Flut der Nordsee wirken sich auch im Hafen aus.

Evtl. eine Anzeige über die Höhe über NN ("normal Null") der nächsten Flut an dem Ort in Dezimeter?