Frage von 20jul0ian0, 31

Was bedeuted es wenn man eine Tanne am 1. Mai gestellt bekommt?

Hallo, am 1. Mai stellt man seiner freundin ja einen Maibaum, dies ist ja eine Birke, aber warum denken so viele das man eine Tanne stellt? Und was bedeuted es überhaupt wenn man eine Tanne bekommt?

Antwort
von antnschnobe, 16

So ganz einig scheint man sich hier nicht zu sein... oder es ist tatsächlich von der Region abhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

...unverheirateten Männer eines Dorfes vor den Häusern aller unverheirateten Frauen kleinere Maibäume, sogenannte Maien (meistens Birken oder im oberschwäbischen Tannen)...

Hier dagegen  http://www.br.de/themen/bayern/inhalt/kult-und-brauch/maibaum-brauch-liebesmaien...
finde ich:

"Bloß keine Tanne

Wie gesagt sind Birken die geeignetsten Bäume für Liebesmaien. Hüten sollte man sich dagegen vor Tannen, Kirsch- oder Dornenzweigen. Das sind Schandmaien und werden Mädchen geschenkt, die bloßgestellt werden sollen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten