Was bedeuted basisdemokratisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basisdemokratisch bedeutet, dass alle Mitglieder bei allen Entscheidungen der Partei ein Mitspracherecht haben. Dies ist z.B. bei der deutschen Demokratie nicht so. Zwar darf jeder Bürger bei den Bundestagswahlen demokratisch Abgeordnete wählen, aber bei den Entscheidungen des Bundestags hat der Wähler dann nichts mehr zu sagen.

Ein Beispiel für eine Basisdemokratie ist die Schweiz, wo Gesetzesentscheidungen des Parlaments mittels Referendum durch das Volk abgelehnt werden können. Ausserdem kann die Bevölkerung mittels Initiative den Erlass von spezifischen Gesetzen erzwingen (bekanntestes Beispiel in letzter Zeit ist das Minarettverbot).

basisdemokratie ist die direkte demokratie.diese demokratie kommt ohne abgeordenten (also Repräsentanten) aus. das heißt es wird dirket vom volk gewählt. im gegensatz gibt es die repräsentative demokratie. die haben einen abgeordneten und der vetretet das volk.diese volksvertrter werden gewählt und handeln eigenverantwortlich.

Das bedeutet, daß die Demokratie am Boden liegt... Sogenannte alpha-Männer und -Frauen stellen sich an die Spitze einer "Demokratie, in der jeder das gleiche Gewicht hat." doch schon seit "Farm der Tiere" wissen wir:"Alle sind gleich, einige sind GLEICHER." --- und schon blüht der Personenkult Stalins. -  Das kam nicht nur in den bekannten Diktaturen vor... Allzu willig laufen scheinber Vernunftbegabte irgendwelchen "Kritikern" nach, nur weil die sich Professor nennen - Untertanen-Lemminge gibt es leider noch zu viele.