Was auf diese Frage antworten? Wenn Ex fragt, ob man mit einer andern was hatte?

könnte die frage gestellt werden um mich bei ehrlicher antwort zu verletzen zu versuchen?

10 Antworten

Ist mir vor 35 Jahren passiert. Ich damals 19, sie 21. Wir sind auch heute noch gut befreundet, unsere Ehepartner haben kein Problem damit. Mit knapp 16 Jahren bin ich mit ihr zusammengekommen, mit knapp 18 hatte es sich erledigt.
Ein reichliches Jahr später war ich bei ihr zu Besuch, sie stellte mir ihren Neuen vor, mit dem sie auch jetzt nach 35 Jahren noch zusammen ist, fünf Kinder und 9 Enkelkinder hat ...
Sie fragte mich also, und ich antwortete, dass ich meine neue Freundin beim nächsten Besuch mitbringen werde. Sie gratulierte mir und gab mir in Gegenwart ihres Freundes einen recht intensiven Kuss auf den Mund.
Als ich zwei Wochen später mit meiner neuen Freundin bei ihr vorbei kam, erzählte sie gleich mal so aus Spaß, welche Garstigkeiten sie sich mit mir erlaubt hatte (Den Text habe ich vor etwa einem Jahr hier reingestellt, es ging um das Thema Erektion am FKK.):

Ist mir als 16jähriger passiert, das war 1984. Meine Freundin (18) hat mich mit an den FKK geschleift. Hatte bisher nie Probleme damit, aber ich hatte so meine Befürchtungen, denn es war das erste mal mit ihr am FKK.
Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich sofort. Wir waren noch nicht richtig nackt, als sich bei schon etwas regte. Sie sah es und grinste. Ich versuchte, mich irgendwie zu bedecken. Sie nahm mir das Handtuch weg.
„Pfoten weg da!“
„Aber ...“
„Aber ist gestorben. Gefalle ich Dir etwa nicht?“
„Äh, doch ... aber.“
„Ich sagte doch schon, dass aber gestorben ist.“
Sie trat an mich heran und gab mir einen sehr leidenschaftlichen Kuss, was meinen Gefallensanzeiger bis zum Maximum ausschlagen ließ.
„Na bitte, geht doch. Dürfen ruhig alle wissen, dass ich Dir gefalle.“ Und gleich nochmal so ein Kuss.
Dann nahm sie mich bei der Hand und ging mit mir gaaanz gemüüütlich am Wasser lang den ganzen Strand bis zum Ende. Dort saß ein knapp vierzigjähriges Paar.
„Mama, Papa, ihr wolltet doch gerne meinen Freund kennenlernen.“
Ihre Mutter grinste von Ohr zu Ohr und bemerkte: „Wie ich sehen kann, gefällt Dir unsere Tochter sehr.“ „Und wie Du vielleicht schon gemerkt hast, kann sie ein richtiges Biest sein.“ setzte ihr Vater hinzu. Damit war das Thema erledigt.
In der Nacht danach machten wir regelrecht Kleinholz aus ihrem Bett. Und auch am Morgen ließen wir das Bett noch einmal richtig wackeln, bevor wir wieder zum Strand gingen. Mit ihren Eltern übrigens. Sie war ein wenig enttäuscht, dass mein Gefallensanzeiger jetzt einfach nur baumelte, aber wir hatten über Nacht einfach zuviel gemacht, und ich war eigentlich noch müde. Nun ja, im Laufe des Tages regte sich noch ein paar mal etwas, aber im Vergleich zum Vortag lächerlich. Außerdem flüchtete ich einfach ins Wasser. Das war zwar nicht wirklich kalt, aber für meine Zwecke ausreichend.
Dafür begegneten wir einer ihrer Freundinnen. Die machte keinen Hehl daraus, dass sie uns am Vortag gesehen hatte. „War 'ne tolle Show, die Ihr hier gestern abgezogen habt.“
Wir waren des öfteren an diesem Strand. Mal nur wir beide, mal mit ihren Eltern, mal mit meinen Eltern und auch einmal mit ihren und meinen Eltern. Als ich mit ihr im Wasser war (unsere Eltern lagen auf ihren Decken), sah ich, wie meine Mutter auf dem Bauch liegend Tränen lachte und mit den Fäusten auf den Boden trommelte. Jetzt kannten meine Eltern die Geschichte auch.
„Tamara, ich wusste garnicht, dass Du so ein Miststück sein kannst.“ ließ meine Mutter noch immer schwer atmend und mit Lachtränen in den Augen los, als wir wieder aus dem Wasser kamen.
Ist aber nur noch sehr selten etwas derartiges passiert (und dann auch nicht so extrem), was meine Freundin sehr schade fand. Dafür gingen wir aber auch gerne mal an etwas abgelegenere Orte, wo wir dann auch Dinge taten, die an einem öffentlichen Strand vielleicht nicht unbedingt angebracht sind. Und da war es auch ihr dann lieber, wenn wir nicht gesehen wurden.
Und ja, um auf Deine Frage zurückzukommen: Es war megapeinlich hoch drei!
Ich habe mir ein tiefes Loch gewünscht, aber da war nichts. Aber ich hatte eh keine Chance. Meine Freundin musste mich immer nur mit ihren dunklen Augen ansehen, und schon machte ich, was sie wollte.
Mein Ratschlag, wenn es soweit gekommen ist: Ignorieren. Verdecken ist noch peinlicher als die Erektion selbst. Es weiß eh jeder, warum Du Deine Hände oder ein Handtuch davor hältst.

Meine Ex und meine neue Freundin haben sich dann noch viel mehr erzählt, und das Lachen aus dem Wohnzimmer verriet ihrem Neuen und mir, dass es ihnen wohl riesigen Spaß machte, über uns zu lästern. Wir gönnten ihnen ihren Spaß und tranken an diesem Abend ein wenig zuviel Bier.

Wenn meine neue Freundin von damals, Tamara und meine Frau (mit der bin ich übrigens seit 32 Jahren zusammen) auf dem Sofa sitzen und über ihre Männer lästern, verziehen wir Männer uns lieber in die Küche und wir trinken Bier.

Ach ja, um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen: Wir sind nur befreundete Ehepaare, mehr nicht.

Krims898  18.12.2022, 11:32

Schöne Story
Hat mir spaß gemacht zu lesen ^^

Sag, dass es ihn/ sie nichts angeht. Denn das tut es nicht. Was hat die Person vor? Sich zu vergleichen? Das eigene Ego aufzupolieren wenn man selbst schon wen Neues vor dem anderen hatte? Vor Eifersucht ausrasten, wenn es doch schon wen gab? Einfach nicht eingehen auf solche Spielchen.

Ich würde fragen, was das den Ex anzugehen hat. Hat ihn/sie doch nicht zu interessieren, ob du mit jemanden geschlafen hast oder nicht. Ich würde die Frage nicht großartig beantworten oder drauf reagieren, desto neugieriger wird der Ex Partner auch bestimmt. An sich klingt aber die Frage schon ziemlich toxisch von der anderen Person.

123abcdef933
Fragesteller

was meinst du mit toxisch?

mauserella  17.12.2022, 23:25
@123abcdef933

Das Wort toxisch hat mehrere Bedeutungen vorallem in Beziehungen.
Ich beziehe es aber einfach auf die Übersetzung „giftig“. Warum hat man zu dem Ex noch Kontakt? Hast du noch Interesse oder der Partner? An sich ist das doch giftig für den eigenen Geist sich immer wieder mit der Vergangenheit zu befassen. Vor allem wenn man eigentlich damit abschließen sollte. Zumindest, wenn man nicht vor hat wieder zusammen zu kommen.

123abcdef933
Fragesteller
@mauserella

ich bin nicht sicher

mein ziel ist evtl sogar dadurch damit besser abzuschliessen

demm offenbar habe ich mit der zeit keinen abschluss gefunden und die vergangenheit auszublenden war das was ich tat bzw. versuchte

mauserella  17.12.2022, 23:33
@123abcdef933

Dann würde ich dir zu einem klärenden Gespräch raten. Einfach alle Fragen stellen, die offen geblieben sind. Sofern ihr dieses respektvolle Verhältnis einander geben könnt, damit ihr beide abschließen könnt.
alternativ Denk immer daran, was für dich das beste ist. Was dir gut tut und was du brauchst. Denn wenn Du nicht für Dich einstehst, tut es keiner. Du bist dir selbst dein bester Freund.
vertraue deinem Bauchgefühl und wenn du es für richtig hältst, lüg deinen Ex an und sag dass du mit jemanden geschlafen hast. Aber dann kannst du dir genauso wenig sicher sein, ob dir dein gegenüber die Wahrheit sagt.

Natürlich antwortet man ehrlich darauf. Warum auch nicht? Ehrlichkeit macht unangreifbar. Jeder hat doch in der Regel auch diesbezüglich ein Vorleben. Solche Fragen müssen ja auch nicht bis in das allerletzte Detail gehen, bis eine unangenehme Verhörsituation entsteht.

Zu lügen nur damit die Ex traurig ist oder eifersüchtig wäre Kindergarten.