Warum zieht sich der Hoden ran?

5 Antworten

Thema ist zwar schon alt aber ich hab damit auch grad jetzt wieder Erfahrungen gemacht und es ist nicht egal ob es normales Wasser oder Chlorwasser ist.

Wir haben hier ein Naturbad mit eiskaltem Wasser 18°C und ein Freibad mit ca. 23°C Chlorwasser. Im Freibad ziehen sie sich nicht nur zusammen sondern färben sich blau und brauchen danach doppelt so lang um wieder in Normalzustand zu kommen wie im viel kälteren Naturbad. Nach der Temperatur müßte es ja wohl umgekehrt sein also bleibt nur das Chlor als Erklärung.

Nachdem mir das einmal quasi zufällig auf der Toilette des Freibades auffiel hab ich das dann nochmal ausprobiert und sogar auf die Uhr geguckt, jeweils 20 Min im Wasser gewesen und war wieder so. Irgendwie hab ich jetz keine Lust mehr auf das Freibad xD

Rassmuss  20.03.2018, 17:29

Das Chlor hat absolut nichts damit zutun.

Nadinebo03  13.03.2023, 19:53

Super Erklärung, danke 😊

ist egal ob Chlorwasser oder nicht, das liegt an der Kälte. Die Hoden sind sehr temperaturempfindlich, weshalb sie auch "außerhalb" des Körpers liegen. Wenn es sehr kalt wird, ziehen sie sich näher an den Körper um die optimale "Betriebstemperatur" aufrecht zu erhalten.

nichts beunruhigendes :)

Um sich zu wärmen, das passiert wenns kalt ist. Wenns warm ist, dann entfernen sie sich vom Körper, hängen tiefer (:

Weil es kalt ist und sie sich so vor Unterkühlung schützen, ziehen sie sich näher an den warmen Körper.

Hallo Ichseienes,

keine Sorge, das ist absolut normal, und hat auch nichts mit dem Chlorwasser zu tun.

Die Hoden brauchen eine relativ gleichbleibende Temperatur. Das ist wichtig für die Produktion der Spermien. Und genau deswegen ziehen sich die Hoden bei Kälter näher an den Körper, wo es dann natürlich wärmer ist.

Wenn die Außentemperatur höhe ist, hängen sie tiefer, weil sie dann eben die "Heizung" vom Körper nicht benötigen.

LG Sascha