Warum wurde Ned Stark angeklagt als Verräter und danach geköpft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An seinen Sterbebett unterschrieb Robert einen Brief, der Ned die Macht gab, bis zu Joffreys Volljährigkeit als König zu herrschen. Zudem hatte er erfahren, dass Joffrey ein Bastard ist, und damit keinerlei Ansprüche auf den Thron hat. Das passte Cercei natürlich garnicht, was Ned auch wusste. Aus diesem Grund ließ er sich auf die vermeintliche Unterstützung von Kleinfinger ein, der ihm helfen sollte, diese Position einzunehmen, um die Herrschaft zumindest für eine Weile von einem Tyrannen wie Joffrey zu befreien.

Aber Kleinfinger hilft natürlich nur sich selbst. Er verriet Ned aus zwei Gründen: Um seiner Frau Catlyn näher stehen zu können, und um das eigene Ansehen etwas aufzupolieren.

Als Ned also vor die Königin trat, um ihr den Brief zu zeigen, erkannte diese ihn nicht an. Sie beschuldigte ihn des Hochverrats, und konnte ihn schließlich, dank Kleinfinger, festnehmen, der sich sofort gegen Ned wandte. Daraufhin wurde Ned eingesperrt und sollte vorerst auch am Leben gehalten werden.

Bei seiner Verurteilung war es Cerceis Plan, ihn zu verschonen, und seine Treue zu erzwingen. Dies hätte ihr sowohl einen weiteren Verbündeten, als auch ganz Westeros gezeigt, dass die Lennisters bzw Baratheons doch keine gnadenlosen Tyrannen sind. Dies hätte ihnen viel Sympathie eingebracht. Joffrey dachte natürlich nicht so weit. Er widersetzte sich dem Willen seiner Mutter und ließ Ned aus purer Grausamkeit köpfen.

Er hat versucht Joffrey fest zu nehmen um als König zu Regieren.

Was Robert gesagt hat war Joffrey und der Königin egal.
Varys steht auf der Seite des Volkes, und Petyr auf seiner eigenen.

Wieso Petyr ihn hintergangen hat ist weil er catelyn für sich alleine haben wollte.

Das entscheidende war, dass Ned herausgefunden hat, dass Joffrey ein Bastard von Cersei und ihren Bruder Jamie war, und somit keinen Anspruch auf den Thron hat.

Mithilfe von Petyr Baelish und der von dem angeblich(!)geschmierten Stadtwache(Goldröcke) sollte der Umsturz/die Festnahme durchgeführt werden.

Petyr hat Ned aber betrogen weil er damit den Ehemann seiner grossen Liebe Catelyn Stark loswerden konnte, und weiter aufsteigen konnte. Petyr ist nur auf SEINER eigenen Seite.

Spoiler!!!!! Varys arbeitet für die Daenerys Targaryen im Exil, und in zweiter Linie für das Wohl des Volkes.

Joffrey hat Ned trotzdem hinrichten lassen, weil er ein sadistischer, mordlustiger Teenie ist.

Er wurde angeklagt, weil er Joffrey und Co. im Weg stand.

Und er wurde geköpft, weil sich Joffrey dann doch schnell noch gegen Vernunft und für seine sadistische Ader entschieden hat.