Warum wurde das Luftsicherheitsgesetz vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt?

bundesverfassungsgericht**

3 Antworten

Das Gesetz gibt es noch

Lediglich die Abschusserlaubnis von Passagierfliegern wurde gekippt.

Begründung:

Die Ermächtigung der Streitkräfte, gemäß § 14 Abs. 3 des Luftsicherheitsgesetzes durch unmittelbare Einwirkung mit Waffengewalt ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Das Luftsicherheitsgesetz ist in Kraft.