Warum wurde Amaleks Stamm vernichtet?

2 Antworten

Die Amalekiter als Stamm haben sich brutal gegen Israel (Gottes Volk) gestellt und versuchten ihnen nicht nur das Leben schwer zu machen, sondern sie auch zu vernichten. Der Letzte von ihnen war Haman während der Zeit Esters, die mit der Hilfe von Mordechai ein Komplott aufdeckte. Haman wollte, dass er eine hohe Stellung erhielt. Weil Mordechai sich nicht vor ihm verbeugte, wollte er ihn an einem Stamm hängen sehen. Dieses Urteil ereilte ihn selbst als das Komplott aufflog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord steht dazu:

"Lange vor der Zeit Sauls, in den Tagen der Wüstenwanderung, war Israel von den Amalekitern grausam aus dem Hinterhalt angegriffen worden, eine Tat, die eines Tages gerächt werden sollte, wie der Herr es versprochen hatte (2Mo 17,8-16). Die Zeit dafür war nun gekommen. Daher beauftragte Samuel Saul, die Amalekiter vollkommen zu vernichten, das heißt, sie unter den Bann (HErem) des heiligen Krieges zu stellen (1Sam 15,3 vgl. V. 8 - 9.15.18.20 - 21;5Mo 20,16-18; vgl. den Kommentar zu Jos 6,21). Allerdings sollte Saul die Keniter verschonen, weil sie ja Israel während der Wüstenwanderung Barmherzigkeit erwiesen hatten (1Sam 15,6; vgl. 2Mo 18,9-10 [Jitro war ein Keniter, Ri 1,16]). Saul machte sich auf, um das Verlangen Samuels zu erfüllen (1Sam 15,7-8), aber doch nicht vollständig."

Siehe auch hier: Amalek – Amalekiter – Bibel-Lexikon

Ein Zitat aus diesem Artikel:

"Wir erkennen also, dass Amalek das erste Volk war, das Israel angegriffen hatte und dass es immer ein Feind blieb, der stets bereit war, Israel zu belästigen, wenn es schwach war - bis zu den Tagen Hiskias. Dieses Volk wird auch in dem feindlichen Zusammenschluss der Völker am Ende ihrer Geschichte gefunden. Es ist ein passendes Bild auf Satan als den Feind des Volkes Gottes."