Warum wollten die Jomskrieger umbedingt Thors umbringen?

2 Antworten

Floki an erster stelle hatte einen gewaltigen Hass auf Thors, was sehr viel mit Neid zu tun hat und die anderen hatten keinen Grund nicht gegen Thors zu sein da er die Joms verlassen hat ohne das Einverständnis von Sigvaldi. Thors hatte sich auch schon vom Krieg zurückgezogen.

Bei Thorkell hat man es wahrscheinlich durchgehen lassen, weil er als Kriegsmacht zu stark war und noch den Status hatte, dass Sigvaldi sein Bruder ist.

Es könnte sein, dass Thorkell ein bekanntes oder gefürchtetes Mitglied der Kriegerschar war und es Jomsvikinger vorgezogen haben, ihn zu akzeptieren, anstatt ihn zu bekämpfen. Oder es könnte sein, dass Thorkell ein Bündnis mit Jomsvikinger eingegangen ist, das es ihm ermöglichte, unbehelligt zu bleiben.