Warum wird so viel Autotune verwendet?

3 Antworten

weil man sich arbeit spaart und mit weniger training/talent "bessere" songs produzieren kann

bubblegum2023
Fragesteller

also ich finde sie nicht besser sondern schlechter durch den mechanischen blechdosen klang aber vermutlich stellt es die masse zufrieden da die mehrheit nun nicht gerade einen guten musikgeschmack hat und leicht zufrieden zu stellen ist :D

Ich geh von aus es geht hier um rap oder zumindest pop der als dessen bezeichnet wird. Die musikindustrie ist leider eine maschiene der großen labels die hauptsächlich geld wollen. Daher werden eigentlich immer leute mit ner großen reichweite. Tiktoker etc genommen die allerdings einfach noch nicht das können haben oder es nie haben werden.

Dann wird meißt ein deal gemacht also z.b. 5 songs oder ein album. Das wird dann aufgenommen durch ghostspuren oft vorgeschriebene texte und ser viel bearbeitung ebenso auch autotune irgendwie hörbar gemacht und dann veröfentlicht. Der Musiker bekommt sein betrag dafür, das label hat geld verdient.

Ich glaub so kann man es am einfachsten zusammen fassen. Allerdings sollte man nicht vergessen das es bei schatten auch licht gibt und wenn man sich etwas auf die suche macht wird man sehr viele gute untergrund leute finden die verdamt gute Musik machen.

Lg

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

bubblegum2023
Fragesteller

das war ein interessanter einblick. aber manchmal verwenden auch gute musiker und produzenten zu viel autotune. da verstehe ich dann nicht warum. es gibt da jemanden der sehr talentiert ist im musik machen und produzieren aber er verwendet immer wieder autotune in manchen songs.

thomas171101  08.05.2023, 21:47
@bubblegum2023

Darf ich fragen um wenn es sich handelt ich kenne auch ein paar leute wo es ganz klar ein stylmittel ist wie z.b. sunny oder tj beastboy. Manche wollen es als stylmittel nutzen allerdings fehtl die übung. Das klasische autotune wie man es nennt wird ja lange nicht mehr benutzt meißt gibt es dafür plugins die man manual einstellt wenn man damit nicht geübt ist dann kann sowas allerdings recht schnell falsch gehen.

Lg

Finde das auch schrecklich und kann solche Lieder nicht hören. Wird denke ich so oft verwendet, weil damit selbst der talentfreieste "Sänger" seinen Mist veröffentlichen kann

bubblegum2023
Fragesteller

ja aber es wird auch oft verwendet bei talentierten musikern. schade