Warum wird man "gemobbt" (ohne Grund)?

9 Antworten

Ich sage es ungerne, aber die Kinder/Jugendlichen, die andere mobben, fühlen sich dabei "cool" und überlegen, da wird sich einfach ein "Opfer" rausgepickt, welches die meiste Zeit alleine verbringt bzw. recht still ist, und dann wird drauf los gemobbt.

Eine Frage von mir, warum fängst du nicht mit einer Kampfsportart an? Nicht um deinen Klassenkameraden eine zu scheuern (auch wenn sie es wahrscheinlich verdient hätten, lol), viel mehr um deine innere Kraft zu finden, damit du für die nächsten Jahre nach vorne gucken kannst. Außerdem lernst du dort neue Bekanntschaften kennen : ).

Grüße und viel Kraft wünsche ich dir : )

Um gemobbt zu werden braucht man von sich aus keinen Grund geben, es reicht, wenn einer der es tun möchte, einen offensichtlichen Grund für sich findet. Das kann alles sein:

  • Klamottenstil
  • Ausstrahlung
  • Stimme
  • Besitztümer
  • Wehrlos
  • etc.

Was man dagegen tun kann, ist sich wehren. Bedeutet in erster Linie nicht, dass man "schlagen" soll (Wehren setzt keine körperliche Auseinandersetzung zur Folge), sondern das man sich verbal wehren kann. Besonders einfach wenn man verbal schlagfertig ist. Man ist es von Mobbing-Opfern nicht gewohnt, dass sie sich wehren. Irgendwann verfliegt dann das interesse.

Eine hilfreiche Diagnose kann dir niemand im ersten Moment geben, denn wir kennen nur einen kurzen einseitigen Bericht.

Also ich habe selbst mal jemanden gemobbt, auch wenn ich nicht stolz drauf bin. Diejenige ist heute meine beste Freundin. Ich fand´s damals einfach toll mich gemeinsam in der Gruppe gegen jemanden zu stellen. Wir waren halt noch klein und hatten keine Ahnung. Außerdem war ich damals extrem schüchtern und das war der einzige Weg zur Gruppe zu gehören. Es gab auch keinen richtigen Grund, das Mädchen zu mobben. Vielleicht lag es daran, dass sie ein bisschen anders aussah als wir (wegen Klamotten). Ich weiß aber durch sie und durch meine ältere Schwester (die auch mal gemobbt wurde), dass es nichts bringt, wenn du dich bei Lehrern etc. beschwerst. Die machen dann auch nichts richtiges und die anderen Schüler sich nur noch mehr Spaß draus. Ich selbst wurde in der 7. Klasse gemobbt. Ich weiß also, wie beschissen das ist. Das hatte damals auch keinen richtigen Grund. So eine falsche Schlange hatte damals keine Freunde und hat sich dann bei meinen eingeschleimt. Die stellten sich dann gegen mich. Das hat erst aufgehört als ich selbstbewusst wurde und mir nicht mehr so viel draus machte. Also ich weiß, dass das dir jetzt nicht viel bringt, wenn ich dir das sage, weil man das als Außenstehende immer so leicht sagen kann. Aber versuch einfach dir so wenig wie möglich daraus zu machen und dich nicht provozieren zu lassen. Ich weiß ja nicht, wie du reagierst, wenn sie dich ärgern. Aber wenn du das zulässt, dann fühlen die sich alle nur noch mehr bestätigt. Wahrscheinlich haben sie Probleme mit sich selbst. Eigentlich solltest du diese Leute bemitleiden. Sie suchen sich dann immer jemanden, an dem sie das auslassen können. Und vielleicht finden sie den Grund dich zu ärgern in deinem Aussehen/Verhalten oder deiner Leistung. Mir hat das damals auch geholfen, als ich mir jemanden gesucht habe, der ungefähr den selben Stand in meiner Klasse hatte wie ich. Vielleich ist das auch grade so ne Phase. In diesem Alter findet Mobbing nach meiner Erfahrung am meisten statt. Aber es ist am wichtigsten, dass du dich wehrst bzw. dich nicht runterziehen lässt.

Du wirst NICHT gemobbt, sondern gehänselt bzw. von anderen geärgert!

Mobbing ist etwas ganz Schlimmes, beispielsweise wenn einem Menschen in seinem Beruf hinterlistig Schaden zugefügt wird, u. a. wenn ihm Fehler untergeschoben werden, die er gar nicht gemacht hat, so dass er als "unfähig" oder "untauglich" bezeichnet werden kann und schlimmstenfalls seine Arbeitsstelle verliert.

Dass Kinder andere Kinder hänseln, ist schon zu allen Zeiten vorgekommen.

Warum Kinder von anderen Kindern gehänselt werden, liegt daran, dass sie von den anderen Kindern als "schwach" erkannt werden, sich nicht wehren können und sich ärgern. Das veranlasst die anderen Kinder, noch mehr auf ihrem "Opfer" herumzuhacken; leider ist es so, dass manche Kinder (und auch manche Erwachsene!) dazu neigen, schadenfroh zu sein.

Mein Tipp:

Tue etwas, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken und den Hänseleien clever zu begegnen. Dazu gibt es umfangreiche Literatur.

Beste Wünsche für Deine Zukunft.

Hi, ich wurde auch,naja nicht wirklich gemobbt aber geärgert. Und ich Wechsel deswegen nach den Ferien die Schule aber dass liegt daran,dass ich mir die dummen Sprüche eben nicht mehr gefallen lassen will!!! . Ich sag dir eins: lass sie labern!!!! Es ist soooo wichtig für einen im Leben eine gute Persönlichkeit zu haben und ein starkes Selbstbewusstsein. Vielleicht ist es sogar dein Glück "gemobbt" zu werden. Vielleicht macht dich das zu einer stärkeren Fau.