Warum wird in der Corona-Zeit häufiger über Abiturienten berichtet als über Haupt- und Realschüler?

6 Antworten

Das Problem ist, dass in vielen Augen Hauptschüler nichts wert sind und man dort eher lernt, wie man irgendwelche Anträge ausfüllt.

Realschüler sind zwar durchaus noch was "wert" aber wegen den ganzen schwachsinnigen Gesammtschulen bringen sie auch nicht mehr allzu viel.

Nein. Da wird zum einen eher über Abis berichtet, da deren Eltern oftmals reich und auch einflussreich sind.

Wodurch sie um einiges mehr Druck auf Politik und alles ausüben können.

Denn heuzutage ist es schon fast normal, dass wenn die Noten der Kinder nicht passen, sie solange eingeklagt werden, bis sie passen und das ist oftmals am Abi der fall...

Die Berichterstattung ist teilweise absichtlich und teilweise aus Versehen Klassistisch.

Klassismus bedeutet die Diskriminierung, also Unter-drückung und Klassismus bedeutet die Diskriminierung, also Unterdrückung und Abwertung von Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder zugeschriebenen Stellung in der Gesellschaft.

Klassismus betrifft vor allem Arbeiter_innen, Arbeitslose und von Armut betroffene Menschen.

Die sogenannte „Klassenzugehörigkeit“, in die ein Kind geboren wird, entscheidet häufig darüber, in welcher Gegend es aufwächst, welche Schule es besucht, welchen Beruf es einmal haben wird, ob es studieren wird oder nicht, wie viel es später ver-dienen wird, welche Musik es hört und welche Medien (Fernsehsender, Zeitung, Internet oder Radio) es ver-folgt.

Diese Zuschreibungen führen oft zu verletzende und diskriminierende Situationen.Klassismus ist, wenn z.B.• Menschen nicht mit dem gleichen Respekt begegnet wird, weil sie Arbeiter_innen (z.B. Handwerker_innen, Kassierer_innen), arbeitslos sind oder in einer bestimmten Gegend wohnen,• Schüler_innen aus finanziell schwächeren Gegenden meist keine Gymnasialempfehlung bekommen, sondern auf die Haupt- oder Real-schule gehen. oder zugeschriebenen Stellung in der Gesellschaft. Klassismus betrifft vor allem Arbeiter_innen, Arbeitslose und von Armut betroffene Menschen. Die sogenannte „Klassenzugehörigkeit“, in die ein Kind geboren wird, entscheidet häufig darü-ber, in welcher Gegend es aufwächst, welche Schule es besucht, welchen Beruf es einmal haben wird, ob es studieren wird oder nicht, wie viel es später ver-dienen wird, welche Musik es hört und welche Medien (Fernsehsender, Zeitung, Internet oder Radio) es verfolgt. Diese Zuschreibungen führen oft zu verletzende und diskriminierende Situationen.

Klassismus ist, wenn z.B.• Menschen nicht mit dem gleichen Respekt begegnet wird, weil sie Arbeiter_innen (z.B. Handwerker_innen, Kassierer_innen), arbeitslos sind oder in einer bestimmten Gegend wohnen,• Schüler_innen aus finanziell schwächeren Gegenden meist keine Gymnasialempfehlung bekommen, sondern auf die Haupt- oder Real-schule gehen.

Quelle:https://gladt.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-Solidarita%cc%88t-macht-Stark.pdf

Schau auch mal hier:

https://wasistklassismus.blackblogs.org/

Woher ich das weiß:Hobby

Klar machen Haupt- und Realschüler auch ihren Abschluss, aber das Abi ist etwas größeres und wichtigeres für die meisten.

Aber eigentlich wird über Abschluss Klassen und Abiturienten gleich berichtet...

Über die Hauptschule wird auch geredet. WDR Doku 4 folgen.

Lalallaa340
Fragesteller

Ich meine eher so in Nachrichten, Tagesschau usw. Keine Dokumentationen

Weil die, die gerade ihr Abschlussjahr machen, vielleicht einfach besonders unter Spannung stehen und die Auswirkungen der Pandemie für sie besonders spürbar sind?

Außerdem wird über alle Schüler geredet und nicht nur über Abschlussklassen berichtet. Keine Ahnung wo du fernsiehst.

Lalallaa340
Fragesteller

Haupt- und Realschüler sind auch Abschlussklassen ?! Vielleicht machen es manche extern oder so? Schon mal daran gedacht?

sccangel09  23.04.2021, 19:50
@Lalallaa340

Dann drück dich deutlicher aus. Woher soll ich wissen, dass du jeweils den Abschlussjahrgang meinst? Schon mal daran gedacht?

sccangel09  23.04.2021, 19:53
@Lalallaa340

Bro, du brauchst mir gar nicht so frech kommen. Wenn du nur eine Schülergruppe erwähnst, OHNE zu erwähnen, dass du die Abschlussjahrgänge meinst, oida soll ich riechen wen du meinst oder was?

Da solltest eher du mal bisschen denken statt rumzumotzen.

Lalallaa340
Fragesteller
@sccangel09

Wo war ich frech? Okay, tut mir leid! Vielleicht hätte ich für solche Menschen, wie du, mich besser ausdrücken sollen.

Du vielleicht auch. :)

sccangel09  23.04.2021, 19:56
@Lalallaa340

Du bist die ganze Zeit einfach frech und herablassend. Du hast hier den Blödsinn gebaut, KEINER KENNT DICH, woher SOLLEN WIR WISSEN, welche Klasse du meinst? Und jetzt führ dich nicht auf wir der klügste Mensch der Welt, der auf alle anderen herabschauen muss.

Mein Gott bist du unhöflich, pack ich echt nicht.

Lalallaa340
Fragesteller
@sccangel09

Häää, welche Zeit meinst du? Du unterstellst mir irgendwelche Sachen, obwohl ich mit dir normal schreibe und mich sogar entschuldige. Nochmal: Tut mir leid!

sccangel09  23.04.2021, 20:00
@Lalallaa340

Weißt du was, lassen wir das, dann von meiner Seite aus auch Sorry dafür so aufbrausend geworden zu sein, jedoch bin ich stark allergisch gegen Leute, die mich für nen Idioten halten, obwohl ich nichts weiter getan habe, als lediglich die mir gegeben Infos zu verwenden.

Drück dich halt das nächste Mal genauer aus, dann kann sowas nicht passieren...

sccangel09  23.04.2021, 20:01
@Lalallaa340

Kein Problem, von mir auch sorry und jetzt wissen wir es eben für die Zukunft beide besser👍🏻☝🏻

Lucilla1lacorio  18.12.2021, 16:10
@sccangel09

nicht so schnell, mich gibt es auch noch, der seinen generalisierten Menschenhass allsamstäglich im Internet abladen will. Also: FreSSe an beide!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lucilla1lacorio  18.12.2021, 16:49
@sccangel09

das stimmt natürlich... ob du vielleicht trotzdem noch auf das provokante "SS" in dem Wort Fresse eingehen könntest, dann hätte ich zumindest noch ein kleines Erfolgserlebnis heute gehabt :((((