Warum wird guter Sex am Anfang der Beziehung mit der Zeit wirklich mies?

17 Antworten

Sei beruhigt, es geht fast allen so wie dir. Es ist leider Fakt, dass Sex oft langweiliger wird, wenn man länger zusammen ist. Das ist in unvermeidbar und ganz normal. Natürlich ist das Neue besonders aufregend. Das erste Mal einen neuen Freund berühren, das erste Mal mit ihm nackt sein, alles fühlt sich wieder anders und ungewohnt an. Das ist eben Sex mit einem neuen Partner, an diese Aufregung und Erregung kommt man in dauerhaften Beziehungen nicht wieder heran.

So wie sich Verliebtheit mit all ihrer Euphorie, Herzklopfen und Aufregung allmählich in Liebe wandelt mit Wärme, Geborgenheit, Vertrauen, Nähe, so wandelt sich leider auch der Sex von Aufregung und Herzklopfen zu Zärtlichkeit und Gewohnheit. Man kennt sich, man weiß, was der andere mag, was zusammen am besten klappt. Das ist auf eine Art vielleicht langweiliger, auf eine andere Art aber auch geborgen und schön.

Einerseits rate ich daher ganz platt dazu, eine gewisse Gewohnheit einfach zu akzeptieren als Zeichen der Geborgenheit, Vertrautheit und Nähe. Nehmt dieses Gefühl an, findet es schön, dass Ihr euch so gut kennt, dass wenige Geheimnisse bleiben, dass alles offen ausgelebt werden kann. Genießt wirklich Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit als Zeichen Eurer Partnerschaft. Kämpf nicht dagegen an, sondern nutze dieses Gefühl, sich zu kennen und fast alles zu dürfen aktiv aus und gestaltet damit euer Sexleben.

Es ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert, in dauerhaften Beziehungen immer wieder was Neues, Aufregendes, Anderes erfinden zu müssen -- wie sollte das auch gehen? Selbst wenn wir jetzt noch ein paar neue Stellungen vorschlagen und ein paar neue Praktiken und andere Orte und mehr Thrill, auch all das wird doch in einigen Monaten dann wieder zum alten Eisen gehören. So viele Möglichkeiten gibt es im Wohlfühlbereich doch gar nicht, als dass man sie nicht nach einigen Monaten alle erprobt hätte. Insofern kann es gar nicht die Lösung sein, immer krassere neue Sachen auszuprobieren, denn wie soll das jahrelang möglich sein, ohne sich in immer absurdere Dinge hineinzusteigern?

Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, zumindest den breiten Normalbereich auszuschöpfen und mal Sexspielzeug zu kaufen, alle üblichen Stellungen und Praktiken zu probieren und die größtmögliche Abwechslung zu erhalten. Man muss auch nicht nur im Bett Sex haben, auch Küchentisch, Dusche oder die freie Natur sind mal eine Abwechslung. Intimmassagen, Sex im Whirlpool oder Schwimmbad und dergleichen kann man probieren, aber wie gesagt: Beim zweiten Mal ist auch das schon gewohnt und wird nach ein paar Mal genauso "langweilig" wie normaler Sex.

Der wichtigste Tipp ist meines Erachtens, Sex zu haben, wenn mindestens einer Lust hat,. Wenn man in dauerhaften Beziehungen immer solange wartet, bis beide optimal Lust haben, dann wird es ziemlich selten. Also ruhig mal mitmachen, wenn einer scharf ist. Oft kommt der Appetit beim Essen und verführt oder genommen werden ist doch auch schön.

Sehr wichtig ist außerdem, viel zusammen zu unternehmen und sich wirklich auch im Alltag nahe zu sein, sich viel zu erzählen, sich viel gegenseitig am Leben teilhaben zu lassen. Gestaltet Eure Freizeit zusammen, unternehmt und erlebt viel zusammen, nur dann ist die nötige Nähe und Vertrautheit vorhanden, um gerne zu kuscheln und dabei Geborgenheit, Zärtlichkeit und Liebe zu empfinden.

Der eigene Partner bekommt dann wieder einen Reiz, wenn man weiß, dass andere auf ihn oder sie scharf sind, dass andere mit ihr oder ihm flirten, dass andere gerne mit ihr zusammen wären, gerne Sex mit ihr hätten, andere sie toll finden. Um das zu erreichen, kann man zum Beispiel wieder mal richtig schick gemacht zusammen ausgehen, auf Tanzbälle gehen, zusammen Tanzkurse oder Ausstellungen besuchen und so weiter -- schau Dir an, wie toll andere Deine Frau oder deinen Kerl sehen, schau Dir an, wie toll Deine Frau oder dein Mann auf solchen Gelegenheiten aussieht, entdecke wieder wie begehrenswert sie oder er doch ist.

Abwechslung und auch mal neue Sachen ausprobieren, können das Liebesleben vieler retten kann. Man muss offen für neues sein. Auch nach mehreren Monaten sollte dennoch im Schlafzimmer die Post abgehen.

Also ich bin seit 13Monaten zusammen und bei uns könnte es nicht besser laufen wir reden aber auch über alles :)

Du räumst Sex zuviel Bedeutung ein. Er ist immer noch nur eine Nebensache. Eine Beziehung, eine Liebe macht mehr aus, als Bettgewühle. Begehrt fühlen sollte man sich auch auf andere Weise.

Der Sex wird von Dir falsch bewertet. Er gehört zwar auch zur Beziehung, ist aber nicht das Wichtigste. Viel wichtiger sind Vertrauen und Liebe.