Warum wird die physikalische Dichte mit dem griechischen Rho bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um willkürliche Festlegungen, welche sich als Standard etabliert haben. Wobei Ohm eine Einheit ist, während rho ein Formelbuchstabeund keine Maßeinheit ist (man kann es also nur mit dem R des elktrischen ohmischen Widerstands vergleichen).

In den verschiedenen technischen Fachgebieten werden die gleichen Buchstaben zudem für vollkommen andere Sachverhalte verwendet. Weiterhin ist man auch frei, seine eigenen Buchstaben zu verwenden, wenn man diese vorher definiert.

Hi,

beantwortet das Deine Frage????

Rho (Ρ ρ) ist der 17. Buchstabe des griechisches Alphabets . In der Physik ist Rho das Zeichen für Dichte und den spezifischen Widerstand . In der Statistik ist das kleine rho ein häufig verwendetes Zeichen für den Korrelationskoeffizienten .>

Quelle

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rho.html

Danke! Ich finde es schon sinnvoll, so etwas zu hinterfragen. Zum einen hatte ich gehofft, dass hinter diesem Buchstaben irgendeine sinnvolle Überlegung steckt, die es für Schüler leichter macht, sich das Konzept von Dichte vorzustellen oder zu merken. Jetzt scheint es ja so zu sein, dass das Rho verwendet wurde, weil es noch nicht anderweitig vergeben wurde. Da hätte ich der Physik etwas mehr System und Tiefgang zugetraut.

Nussbecher  27.10.2011, 12:17

Vielleicht kann die Physik ihren Schülern auch durchaus zutrauen etwas auswendig zu lernen. :-)

SepOber  27.10.2011, 13:00
@Nussbecher

Man spart sich das auswendig lernen, wenn man selber definiert :)

Kann man nicht einfach mal Dinge so hinnehmen wie sie sind? Rho ist halt in dem Falle genommen worden. Nicht nötig das zu hinterfragen.

Pifendeckel  27.10.2011, 11:19

irgendwie haßt Du ja recht, aber wenn man nicht hinterfragen würde, wäre unsere Erde ein Scheibe und die Sonne würde sich um die Erde drehen.

LG Sophia

Gina02  27.10.2011, 11:41
@Pifendeckel

Rischtiesch, Pifi! Hmmm: Warum heißt facebook so? eigentlich ´n blöder Name, aber keiner hinterfragt ihn! Lach! LG, gina

Nussbecher  27.10.2011, 12:11
@Gina02

Es ist ein Unterschied, ob man etwas existenzielles hinterfragt wie das Universum oder einen griechischen Buchstaben, auf den auch vielleicht nur per Losverfahren mal die Wahl fiel. Facebook ist einfach, wenn man es mal übersetzt.

Konvention . Bei der Vielzahl der Größen wurden die Buchstaben knapp.