Warum wird der Erdölrückstand bei vermindertem Druck destilliert?

2 Antworten

Die Komponenten in der Schmieröl und Heizöl-Fraktion haben einen derart hohen Siedepunkt, dass sie im Vakuum destilliert werden müssen, weil sie sonst durch die hohe Temperatur zerstört werden = verkracken.

Durch das Vakuum werden die Siedepunkte dieser Komponenten herabgesetzt und es gelingt noch, diese zu trennen - Schmieröle, festes Paraffin, Heizöl-schwer. Manche dieser Komponenten haben noch einen höheren Wert im Verkauf, hingegen ist das schwere Heizöl sehr billig (für Kraftwerke und Schiffsmotoren)

Zuletzt bleibt die Teerfraktion übrig, diese sollte wenig - niedrig siedende Komponenten haben, sonst wird der Asphalt auf der Straße im Sommer zu weich. Das wäre ein Qualtiätsmangel.

Durch den niedrigeren Druck hat der Rückstand eine geringere Siedetemperatur, so muss die Destielle nicht so beheizt werden, ist so wirtschaftlicher.