Warum wird der Dünger in der Praxis wahrscheinlich nicht durch die Reaktion von Phosphorsäure und Calcium hergestellt?

2 Antworten

Die Herstellung von Kalzium-Hydrogenphosphat aus der Phosphorsäure und Kalzium(Oxyd), wäre viel zu teuer.

---

Bei der Herstellung des Phosphatdüngers aus dem Rohphosphat wird dieses mit einer Säure aufgeschlossen. Vor 50 Jahren haben wir mit Schwefelsäure aufgeschlossen, so entstand die Phosphorsäure und Gips.

Heute wird auch mit Salpetersäure aufgeschlossen, so wird Volldünger hergestellt, es werden noch andere Komponenten zugefügt.

---

Das Rohphosphat für den Einsatz als Düngemittel ist problematisch, weil es zu viel Schwermetalle und auch Uran enthält. Diese Sachen wollen wir in der Landwirtschaft nicht haben. Es besteht auch die Möglichkeit, das Phosphat aus der Verbrennung von Klärschlamm zu gewinnen. Diese Möglichkeit wird ausgebaut.