Warum wird Björn Höcke immer Bernd genannt?

6 Antworten

"Im März 2015 druckte die Thüringer Allgemeine einen Leserbrief, der Höckes Vornamen irrtümlich mit „Bernd“ angab. Nachdem Höcke sich über die Namensverwechslung öffentlich empört hatte, begann Oliver Welke damit, den falschen Vornamen in der heute-show als Running Gag zu benutzen; andere Satiriker taten es ihm nach. Infolgedessen kommt es gelegentlich auch zur versehentlichen Verwechselung des Vornamens durch Medien und Politiker.[254]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke#Satire_und_Kunst

Abgesehen davon, dass er sich ja darüber aufregt, passt wohl Bernd besser als Björn zu ihm. Das klingt spießbürgerlich deutsch, während Björn ja iwie nordisch, international und modern klingt.

ps:

"In einem Interview mit „SpätschichtTV“ aus dem Jahr 2017 trieb Welke die ganze Chose noch ein Stück weiter. Denn Höcke scheint sich über seinen „neuen“ Namen wirklich zu brüskieren. „Und das ist natürlich einerseits total albern, aber seit ich weiß, dass das ihn persönlich so ärgert, habe ich mir vorgenommen: Wir machen das jetzt so lange weiter, bis er selber denkt, dass er Bernd heißt“, erzählt Welke. „Dann hören wir erst auf.“ "

https://www.merkur.de/politik/bernd-hoecke-oder-bjoern-hoecke-wie-heisst-afd-spitzenkandidat-in-thueringen-zr-13027038.html

Schon seine Mutter hat immer nur Bernd gesagt. Aber er konnte das nie leiden.

Weil man ihn damit aufziehen und diskreditieren will. Das gehört zum Repertoire
moralischer Selbsterhöhung der linksgrün-woken Fanszene.

MaxSchnellsch  21.03.2024, 20:51

Wenn das die einzigen Beleidigungen sind die der Faschist wegstecken muss, kann er sich doch glücklich schätzen.