Warum wird bei der Kupferraffination an der kathode nur kupfer abgeschideden?

3 Antworten

Die Spannung ist so gewählt, dass Kupferionen reduziert werden, die unedleren Metalle jedoch nicht. Zwar werden auch die enthaltenen edleren Metalle reduziert (Gold, Silber), doch sie scheiden sich nicht an der Kathode ab, sondern werden schon an der Anode reduziert und fallen als Anodenschlamm zu Boden.

isa1909
Fragesteller

ja, das ist mir alles klar, aber erklärt immer noch nicht, warum sich die anderen metalle wie zink und eisen nicht abscheiden... "die Spannung ist so gewählt" ja, das hab ich mir schon gedacht, aber warum bewirkt die spannung, dass sich die anderen stoffe nicht abscheiden? hat das was mit standartpotenzialen oder zersetzungsspannung oder so zu tun?

allesmurks  12.09.2013, 21:06
@isa1909

Ja, liegt am Standardpotential. Das der unedleren Metallkationen ist höher und daher reicht die für Kupfer angelegte Spannung nicht

allesmurks  12.09.2013, 21:10

Wo hast Du das denn her? An der Anode wird gar nix reduziert!

jobul  12.09.2013, 22:14
@allesmurks

An der Anode nicht, aber in der Lösung darunter.

allesmurks  13.09.2013, 10:25
@jobul

Eigentlich auch dort nicht. Die Anode besteht aus dem Rohmaterial, das elektrolysiert werden soll. Von dieser Anode aus gehen die unedleren Metalle (meinetwegen Zink, Eisen, etc.) und das gewünschte Kupfer in Lösung. Der kleine Rest an edleren Metallen, der in dem Rohmaterial vorhanden ist, fällt einfach herunter und bleibt als Anodenschlamm unter der Anode liegen. Da wird weder was von oxidiert geschweigedenn reduziert. Die gelösten Kationen der unedleren Metalle "schwimmen" zur Kathode und werden dort - je nach angelegter Spannung - reduziert oder bleiben halt in Lösung.

jobul  13.09.2013, 22:32
@allesmurks

Genau.Die edleren Metalle liegen meistens gediegen vor. Selbst wenn sie als Verbindung vorkommen, reagieren sie nicht, sondern rieseln einfach zu Boden.Das habe ich übersehen. Immerhin hatte ich ein kleines Unbehagen bei meiner Formulierung und mich gefragt, was eigentlich los ist.

Hängt einfach von der Betriebsspannung ab.

Ist doch bei Wiki erschöpfend beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferraffination

isa1909
Fragesteller

nein ist es nicht, sonst würde ich ja hier nicht fragen... dort ist hauptsächlich von der anode die rede ... dass die edelmetalle nicht in lösung gehen hab ich ja verstanden, aber die anderen verunreinigungen, wie zb zink oder eisen sind ja auch in der lösung, warum scheiden die sich nicht auch an der kathode ab? da steht nur, dass die das größte bestreben haben... kann man das iwie ausrechnen?