warum wird Atommüll nicht in den Weltall geschossen?

3 Antworten

Kann man schon machen. Irgendwann hats kein Uran und kein Plutonium mehr auf der Erde und man kann es niemals wieder zurückholen - selbst dann, wenn man unterdessen eine andere Verwendung dafür hätte.

Zum einen würden wir damit riskieren das das Zeug wieder zu uns zurück kommt und sich in der Atmosphäre verteilt.

Zum anderen wäre es extrem teuer und aufwendig / nahezu unmöglich. (Zu viel Menge für Raketen)

Außerdem können wir das auch einfach hier auf der Erde Lagern und gut ist

Das wäre sauteuer. Je nach verwendeter Rakete kann das mind. 2500 oder auch über 50000 US-Dollar pro kg kosten.

https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4884.html

Und saugefährlich wäre das auch. Selbst wenn du die Rakete in einer einsamen Gegend starten lässt, weißt du nicht, wo sie herunterkommt, wenn irgendwas schief läuft.