Warum werden XP Farmen in Minecraft nur mit Kakteen gebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den dingen die Schon genannt wurden, kommen auch die Höheren Baukosten Hinzu, Für eine Kaktusfarm Braucht man pro Modul nur: 1Sand, 1String und 1Kaktus.

Kelp lässt sich nicht so leicht ernten, ich habe schon mehrere Farmen mit Flyingmachine gebaut, die bleiben gerade auf Servern häufig stecken und kosten Slime. Ansonsten die Normale Kolbenfarm (die Ich kenne) kostet: 1Kolben,1observer,1Redstone,1Einen Intransparenten Block, 1Erde/Sand, Wasser, kelp.

Damit Benötigst du für die Kaktusfarm nur eine Mobfarm, Wo du für die kelpfarm Viel eisen, Redstone und Quarz benötigst, welches bei den benötigten Dimensionen sehr lange zum farmen benötigt, Und die Einzelnen Module Benötigen auch mehr Platz, als Beispiel 6x6, + ist Nutzbare Pflanze, - ein zusätzlicher Block (Luft und redstone):

Kelp = 12 Pflanzen Kaktus = 18 Pflanzen,

+ - - + - - + - + - + -

+ - - + - - - + - + - +

+ - - + - - + - + - + -

+ - - + - - - + - + - +

+ - - + - - + - + - + -

+ - - + - - - + - + - +

Und Kaktus benötigt Pro layer 3 Blöcke Höhe, da entlerung nach unten erfolgt,

Kelp benötigt Pro layer 5, da 2 zum wachsen, 2 zur ernte, und 1 zum Sammeln.

Damit bekommt man in 15 Blöcken Höhe 5 layer Kaktus, aber nur 3 Layer Kelp rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CreeperPeng  08.01.2022, 17:22

Leider wurde bei der + - Zeichnung die Lerrzeichen rausgekürzt, zähle einfach von links nach rechts für Kelp 6, dann Kaktus 6 zeichen.

Weil Seetang 10 Mal weniger XP gibt, ganz einfach.

Seetang 0.1 XP Pro item, cactus 1 XP pro item.