Warum werden Mieter mit schlechter Bonität kategorisch abgelehnt?

18 Antworten

An alle:

Natürlich sehe ich auch die Seite des Vermieters. Keine Frage. Er ist genauso angewiesen, dass seine Miete pünktlich und zuverlässig kommt. Und sicher ist es für ihn "sicherer", wenn er die Wahl hat, jemanden zu nehmen, der eine gute Bonität besitzt.

Wenn ein Mieter aber nachweisen kann, dass er zahlt, seine Schulden oder auch regelmäßig seine Miete in der vorherigen Wohnung, warum wird er dann immer noch abgelehnt bzw. warum fragt nie einer danach? Klar sind Vermieter keine Wohlfahrt, aber ich find das schrecklich. Ich find es einfach heftig, wie Menschen, die sowieso schon tief gefallen sind, in unserer Gesellschaft in solchen Punkten immer nur noch mehr in eine Ecke gedrängt werden. Und dann wird sich über Resignation und steigende Anzahl psychischer Erkrankungen gewundert.

Wenn auch, wie gesagt, der Gedankengang der Vermieter nachvollziehbar ist und meine Meinung auf die Menschen bezogen ist, die unverschuldet in die Schuldenfalle getappt sind.

schicksi  02.06.2011, 20:18

Hast du das genau so gesehen, als du noch selbstständig warst? Hättest du für einen Kunden was umsonst gemacht, nur weil er dir seine Geschichte erzählt, wieso er unverschuldet eine schlechte Bonität hat?Was glaubst du, wieviele Leute den Vermietern ständig auf diese Tour kommen? Und nachher all ihre Versprechen nicht halten. Da kann man verstehen, wenn die skeptisch sind...

unending
Fragesteller
@schicksi

Ich war nie selbstständig, das ist ein fiktives Beispiel, es ging nie um mich, nicht einmal um jemanden, den ich irgendwie großartig kennen würde. Es ist nur einfach ein Thema, was mich beschäftigt hat, weil ich immer wieder Fragen zur Bonitätsprüfung bei Anmietung einer Wohnung gelesen habe.

Dass man über entsprechende Zahlungsmoral Belege vorweisen können sollte, ist schon klar, erzählen kann man immer viel. Ich sag ja auch nicht, dass man blind vertrauen sollte, aber ich finde einfach, dass entsprechende Menschen genauso eine Chance verdient haben.

schicksi  02.06.2011, 22:49
@unending

Na ja, also, wenn das alles wirklich nur ein fiktives Beispiel ist, dann versteh ich ja auch nicht, wie du behaupten kannst, dass alle Vermieter so entscheiden würden. Dann muss ich ja davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, wie es in einem solchen Fall wirklich wäre. Man darf halt auch nicht vergessen, dass sich auf die schönen Wohnungen immer viele Leute bewerben, da kommt es auch wenn man eine gute Bonität hat zu Absagen. Ganz einfach, weil 30 andere mit guter Bonität dastehen und halt nur einer die Wohnung bekommen kann......

unending
Fragesteller
@schicksi

Wie gesagt, ich wollte nicht behaupten, dass jeder so handelt, sondern dass es mir so den Anschein erweckt. War vielleicht missverständlich formuliert, das tut mir Leid. Aber genau deshalb ja auch meine Frage. Ich kam einfach dazu, weil ich hier einige Fragen dazu gesehen hatte und durch Zufall heute bei Facebook auf eine Seite von Vermieter für Vermieter gestoßen bin, wo das auch Thema war.

Golfspielerin  03.06.2011, 20:36

Grundsätzlich verstehe ich die Argumente, allerdings leben wir nun einmal in einer Gesellschaft, wo das ICH wichtiger ist als andere.Auch Vorurteile sind nur schwer zu entkräften. Manchmal hilft es, wenn man gleich von Anfang an, die kompletten Hintergründe bei der Bewerbung erklärt.

Die Vermieter sind auch Menschen, die nicht so enden möchten wie die verschuldeten Mieter. Sie selber zahlen Zinsen bei der Bank für den Kredit, der läuft, um die Raten für den Wohnraum zu zahlen oder neue Renovierungen, die immer wieder anstehen.

Ich bin selber nur Mieter, aber ich kann auch Vermieter sehr gut verstehen.

Es gibt heutzutage leider sehr viele Mietnomaden, die den Wohnraum verkommen lassen, keine Miete zahlen und dann irgendwann weiterziehen. Als Vermieter würde ich wohl ,ausflippen', wenn ich damit zu tun hätte und desbalb schützen die Vermieter ihr Eigentum und damit auch die Situation der eventuell vorhandenen anderen Mieter. Es ist auch nicht vorteilhaft für die Mieter, wenn der Vermieter wegen zahlungsunfähigkeit einen Teil der vermieteten Wohnungen verkaufen muss.

Das ist eiegntlich verständlich. Wenn du ein Haus baust und eine Wohnung vermietest, dann möchtest du ja sicher sein, dass du dafür auch deine Miete erhälst.

Die meisten Häuser werden über Kredite finanziert ,die bezahlt werden müssen.

Die Mieter helfen eben dabei, dass es dem Vermieter möglich ist, seine Kredite zu bedienen. Dafür stellt er Wohnraum zur Verfügung.

Fällt dann die geplante Mieteinnahme aus, könnte es für manchen Häuslebauer finanziell sehr eng werden, schlimmstenfalls kann das zur Zwangsversteigerung seiner Immobilie führen, weil er den Kredit nicht mehr bezahlen kann.

Wenn du dann an jemanden vermietest, bei dem die Bonität negativ ist, musst du eben damit rechnen, dass der kostenlos in deinem Haus wohnt und du am Ende alle Kosten selber tragen musst. Der Energieversorger wird sich an dich als Hauseigentümer wenden, wenn beim Mieter nichts zu holen ist.

Ob du unter diesen Umständen vermieten würdest, weiss ich nicht.

Ein Vermieter ist nicht immer ein Krösus, der im Geld schwimmt, für ihn kann es ein herber finanzieller Verlust, wenn ein Mieter nicht zahlt.

Und wenn die Chance, das ein Mieter nicht zahlt, hoch ist, wird das kein Vermieter machen.

Mal davon abgesehen, dass heutzutage Mieter viel mehr Rechte haben als Vermieter, z.B. die Mietnomaden-Problematik

Haben diese Menschen kein Anrecht auf eine - für ihre Verhältnisse angemessene - schöne Wohnung?

Grins. NEIN! Jeder hat allenfalls ein Anrecht auf die Möglichkeit, eine solche Wohnung zu mieten, die er sich leisten kann.

Gerade in der heutigen Wirtschaftslage gibt es viele Menschen, die unfreiwillig verschuldet sind

Das ist nicht das Problem des Vermieters.

Warum wird ihnen ihr Leben nur noch schwerer gemacht, wenn sie dringend auf Wohnungssuche sind?

Der Vermieter vermietet Wohnraum gegen Geld, er ist weder Seelsorger noch Sozialarbeiter bei der Caritas.

Warum werden Mieter mit schlechter Bonität kategorisch abgelehnt?

Weil der Vermieter nur Mieter haben möchte, die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit pünktlich, regelmäßig und vollständig die Miete zahlen.