Warum werden die Landtagswahlen auch als ,,indirekte Bundesratswahlen“ bezeichnet ?

3 Antworten

Wechselt in einem Bundesland die Regierung, z.B. von SPD zur CDU oder umgekehrt, ändert sich das Stimmenverhältnis im Bundesrat.

Hat eine Bndesregierung keine Mehrhreit im Bundesrat wird es zuweilen schwierig zustimmungspflichtge Gesetze durchsetzen zu können.

Weil sich oftmals ein gewisser Trend abzeichnet, da viele Wähler nicht nur die Arbeit der einzelnen Parteien in den jeweiligen Ländern beurteilen.