Warum werden aktuell so viele Siemens Vectrons bestellt?

2 Antworten

Die Vectron hat einen unschlagbaren Vorteil: Sie ist standardmäßig bis Tempo 200 zugelassen, eine Zulassung, die bei Teilen der Traxx-Familie möglich wäre, aber bisher nicht erfolgt ist.

Und nicht vergessen: Bei den neuen ICs - ach nein, die heißen ja jetzt ICE-L, bei denen man die Talgo-Wagen beschafft hat, braucht man schnelle Loks, da Talgo das nicht rechtzeitig anbieten konnte, alleine das ist ein größerer Auftrag.

Die besonders guten Fahreigenschaften können es ja nicht sein. Der Vertrieb von Siemens behauptet ja auch, dass bei Nässe mit einem µ von 0,4 gefahren werden könne - ein völlig unhaltbarer Blödsinn - Schönwetterlok halt. Aber auf Diskussionen mit denen hilft nicht einmal der Hinweis, dass man Loks auch fahrplanmäßig gefahren ist und daher weiß, was geht und was auf keinen Fall machbar ist.

Mit anderen Worten: sachliche Gespräche sind da nicht möglich. Gut - das war ein "Experte" auf einer früheren Innotrans-Messe, aber immerhin jemand, der etwas zu sagen hatte.

Vermutung: Siemens verkauft viel über den Preis.