Warum Webcam abkleben?

10 Antworten

Es gibt Seiten auf denen man heimlich aufgezeichnete Webcam-Aufnahmen sehen kann. (Wie ich hörte). Solche Bilder können auch zur Erpressung genutzt werden.

Franz577
Fragesteller

Mag sein, nur wüßte ich jetzt nicht, wie mich jemand mit einem heimlich von mir gemachten Webcam-Bild erpressen wollte (sofern es kein Nacktbild wäre, aber ich sitze nie nackt vorm PC).

Und selbst wenn, dann würde er ja wohl Geld dafür wollen, damit mein Bild wieder von dort verschwindet. Spätestens dann würde ich zum Schein auf seine Forderung eingehen und zugleich die Polizei einschalten, damit sie über die Bankverbindung den Erpresser ausfindig machen kann.

Viele Webcams kann man über einfache Googleabfragen erreichen, wenn die User bestimmte Anwendungen wie Skype o.ä. nutzen. Das liegt daran das die Hersteller kein großes Interesse an der Sicherheit dieser "Kleinigkeiten" haben.

Es gibt viele Gründe für jemanden dich durch deine Webcam zu beobachten. Krankhafte Fixierung, die Hoffnung auf Nacktbilder, erstellen eines Tagesplans anhand deiner Bewegung und Aktion vor der Cam, abgreifen von Dokumenten die man sieht usw. usf.

Franz577
Fragesteller

Ok, um diese Kriterien zu erfüllen, müßte ich also einen Stalker haben. Denn warum sonst sollte es eine wildfremde Person interessieren, was ich mache bzw. wie mein Tagesablauf ist?

CurryKing83  08.03.2017, 10:54
@Franz577

Diebstahl! Wenn jemand deinen Tagesablauf kennt, kennt der auch den Zeitpunkt, wann du nicht zuhause bist :-)
Wobei das doch sehr weit hergeholt ist.

Franz577
Fragesteller
@CurryKing83

Das ist allerdings etwas weit hergeholt, denn Diebe und Einbrecher suchen sich in aller Regel keine Zufallsopfer aus, sondern versuchen schon, ihre Beute zu optimieren, wenn sie schon eine Straftat begegen und somit auch das Risiko eingehen, erwischt zu werden. Also sprich, sie steigen eigentlich fast nur dort ein, wo was zu holen ist oder wo sie dies vermuten.

Und nur, weil man nicht vor dem PC sitzt, heißt es ja nicht, daß man außer Haus sein muß.

Fordragon12  09.03.2017, 03:54
@Franz577

Du unterschätzt das Internet. 99% aller Straftäter im Internet fühlen sich vollkommen sicher während sie ihre Straftat begehen, und sind sich zumeist weder einem Risiko bewusst noch nehmen sie ihre Straftat als besonders schlimm wahr. In der Realität haben Einbrecher meistens ein gutes Bewusstsein dafür, welche Auswirkungen ihre Straftat hat wenn sie erwischt werden. Im Internet wählen die Täter sich in einen billigen Proxyanbieter ein und denken sie könnten jetzt problemlos Facebook, Google und die CIA hacken ohne das sie jemand aufspürt.

Das fängt schon bei Raubkopien an. Die meisten gucken sich bei Kinox Streams an oder ziehen sich schnell den Film runter. Im Laden würde das bedeuten sich die DVD unter die Jacke zu schieben und rauszugehen. Was glaubst du ist einfacher, bzw. wer glaubst du fühlt sich eher dem Risiko ausgesetzt? Für die meisten Filmdiebe im Internet ist das so normal wie Emails abrufen....

Und es muss kein gezielter Angriff sein. Eine liste mit gestohlenen IP-Logs von irgendeinem Server auf dem du warst, in einem Skript von irgendeinem möchtegern Anonymous-Skript-Kiddie welches Webcam-Exploits testen möchte um sich dann auf eventuell gefundene 14 Jährige Mädels einen keulen will, und schon bist du gefunden. Und vielleicht gibt es ja was an dir das interessant ist. Ich mein, es gibt einen Typen der kriegt einen harten wenn er sich an einem Atomkraftwerk reiben darf... Nix ist unmöglich

Willst du dich gerne beobachten lassen? Oftmals stehen die Webcams so, dass man vieles des eigenen privaten Raumes erkennen kann. Ich klebe immer die Webcams ab oder ziehe sie vom USB Port ab.

Wenn Frauen gehackt werden ist es oftmals aufgrund sexueller Vorlieben und dem Anreiz die Person wohl möglich  ohne Kleidung zu sehen. Kranke Menschen gibt es überall.

du kannst die webcam auch ganz einfach deaktivieren , dann kann dich auch niemand beobachten

Franz577
Fragesteller

Hacker können sie aber angeblich unbemerkt aktivieren.

ohfux  08.03.2017, 09:16
@Franz577

hacken ist zu 90% social-engineering..  also n bissl weniger paranioa wäre angebracht

Heya Franz577,

es geht einfach um die Wahrung der Privatsphäre! Es ist uninteressant OB man was sehen kann oder ob "der Franz577" seinen Schniepel vor der Can zeigt oder nicht!

Es ist schön (für Dich) wenn Du so unbedarft mit diesen Thema umgehst/umgehen kannst, aber "mir" ginge es um´s Prinzip...

Dann könntest Du ja auch beim Auto fahren auf den Gurt verzichten, oder? Ist ja auch nur ein (geringer) Prozentsatz der durch das nicht anlegen stirbt! Oder gehst ab sofort NUR NOCH bei ROT über "die Ampel"!

Es geht nicht darum das man für diese Leute "interessant" ist, aber trotzdem versuche ich uns so gut wie es eben (nach heutigen Stand der Technik geht) zu schützen!

Klar, man könnte mich gerne als paraniod sehen, aber trotzdem muss ich diesen Leuten ja nicht Tür & Tor öffnen! Egal ob ich interessant für die bin oder nicht...

Finde es schade das es (immer noch) so viele Menschen gibt, denen Ihre Privatsphäre so wenig wert ist...

Natürlich weiß ich, das es (teilweise) hypokratisch ist, grade wenn man dann Android nutzt oder ähnliches, aber muss ja nicht (zwingend) alles preisgeben oder einen (theoretischen) Zugang zu meiner Wohnung/Leben ermöglichen!

`kay, wäre sicherlich nicht interessant uns zu zusehen, wie wir Chips mampfend vor dem TV sitzen, aber trotzdem muss ich es nicht haben und/oder zulassen!

Greetz,

GaiJin

Karto07  08.03.2017, 13:19

Hervorragende Antwort.