Warum war die NSDAP so attraktiv für die junge Demokratie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Demokratie an sich war sie natürlich alles andere als attraktiv - schließlich hat die NSDAP offen damit geworben, die Demokratie zu beenden.

Warum die NSDAP für junge Menschen so attraktiv war? Dafür gab es viele Gründe:

- Vertrag von Versailles

- massiver Wohlstandsabfall nach während der Weltwirtschaftskrise

- realistische Angst vor Kommunismus

- attraktive Alternative zum Kommunismus, vor allem für die Arbeiterschicht, die damals noch einen deutlich höheren Anteil an der Bevölkerung hatte als heute

- Vernichtung sämtlicher Ersparnisse während der Hyperinflation- das traf vor allem die Arbeiter, da diese meistens ihr Erspartes in (bar-)Geldform aufbewahrt haben und nicht wie "Reiche" in echten assets

Albrecht  17.02.2022, 20:40

Der Verlust von Ersparnissen bei der Hyperinflation 1923 hat am meisten Teile der Mittelschicht getroffen. Arbeiter hatten oft keine umfangreichen Ersparnisse.

earnest  17.02.2022, 22:13

Die meisten Wähler fand die NSDAP NICHT, verienfacht gesagt, unter den Arbeitern, sondern in der Mittelschicht. Die Arbeiter bleiben tendenziell(!) eher der SPD und der KPD treu.

Es waren auch nicht die Arbeiter, die durch 1923 verarmten - sie waren ja schon arm; es waren große Teile der Mittelschicht.

earnest  18.02.2022, 12:14
@LoneWoIf

"Das stimmt nur teilweise"?

Genau das, was ich gesagt habe, bestätigst du, auch mittels der Statistiken.

Die Wähler der SPD und der KPD, darunter überproportional viele Arbeiter, blieben "ihrer" SPD und "ihrer" KPD weitgehend treu, wobei die KPD unter den arbeitslosen Arbeitern mehr Anhänger hatte als die SPD.

Die NSDAP-Wähler rekrutierten sich übrigens stärker aus evangelischen als aus protestantischen Landen.

earnest  18.02.2022, 12:57
@earnest

Dass auch viele Arbeiter gab, die NSDAP wählten: völlig selbstverständlich.

LoneWoIf  19.02.2022, 22:22
@earnest
Die meisten Wähler fand die NSDAP NICHT, verienfacht gesagt, unter den Arbeitern, sondern in der Mittelschicht.

Diese Aussage stimmt nicht, außer die klassifizierst Arbeiter als Mittelschicht. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

, blieben "ihrer" SPD und "ihrer" KPD weitgehend treu, wobei die KPD unter den arbeitslosen Arbeitern mehr Anhänger hatte als die SPD.

Das ändert nichts daran, dass die NSDAP für Arbeiter & Menschen mit wenig Perspektiven eine attraktive Alternative zur SPD, uSPD & KPD war.

Stört dich es, dass Arbeiter die NSDAP gewählt haben? Passt nicht so recht ins Weltbild oder wie?

earnest  20.02.2022, 06:22
@LoneWoIf

Du kannst dir deine, pardon, dümmlichen Unterstellungen sparen.

Damit erledigt sich jedes weitere Gespräch.

Ich habe meinen Äußerungen in der Sache nichts hinzuzufügen.

Ciao.

Nun, so ganz jung war die Demokratie ja nicht mehr, als die NSDAP ihren Höhenflug begann, also ab ca. 1930.

Und je mehr die Demokratie erodierte, desto mehr wuchs die Bedeutung der Nazis. Und je mehr die Bedeutung der Nazis wuchs, desto mehr erodierte die Demokratie - bis es mit ihr 1933 zu Ende war.

Die Ursachen für den Aufstieg der Nazis waren komplex; so komplex, dass darüber ganze Bibliotheken geschrieben wurden. Aber ein wichtiger Grund war in der Tat die Wirtschaftskrise und die mit ihr verbundene Arbeitslosigkeit.

Der wichtigste Grund aber: Die Demokratie wurde von den Nazis und der politischen Rechten kaputtgemacht.

Für Demokraten waren die Nazis NICHT attraktiv - ganz im Gegenteil.

Gruß, earnest

Du hast es gesagt: Das Versprechen, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen.

Ansonsten wurden antisemitische Stimmungen vom Volke angestachelt und aufgesammelt. Hinzu kommt die charismatische und starke Führungspersönlichkeit, die Hitler hatte.

Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass die NSDAP zurecht sich gegen den Versailler Vertrag positionierte, weshalb sie ultimativ sehr viel Sympathien erringen konnten.

Die waren nie attraktiv für die Demokratie sondern für die Gegner von Demokratie.