Warum verhält sich mein Ex so?

2 Antworten

immer wieder wirst du Menschen treffen, die dir etwas geben, etwas zeigen, die du magst obwohl du keinen Zugang zu ihnen findest

ich schließe aus dieser und deiner ersten Frage, dass ihr beide relativ jung seid

er hat klar gezeigt, dass zwar ein fürsorglicher Typ ist, der alles tun möchte, das aber halt nur zu seinen Bedingungen. Mit diesem Verhalten zeigt er, wenn auch vielleicht nicht mit böser Absicht, dass ihm völlig egal ist was du fühlst und es ihm lediglich darum geht, dass er "Gutes" tut

Dabei verliert er aus dem Blick, dass Hilfe und Fürsorge nur etwas bringen, wenn sie mit den Bedürfnissen des Geholfenen einhergehen.

Aber sobald du ihm sagst, wo du tatsächlich Hilfe brauchst schaltet er auf Stur und blockt.

Solang er nicht akzeptiert, dass er auch Fehler macht, wirst du niemals mit ihm reden können. Du beschreibst bereits, dass ihr schwer kommuniziert.

Mit manchen Leuten kann man nicht reden, nicht weil die blöd sind, sondern weil man in völlig unterschiedlichen Welten lebt. Wenn dir sojemand begegnet kannst du es kurz versuchen aber oft bringt es nichts, egal wie gern ihr euch haben mögt.

War bei mir mit meiner Ex auch so. Sie versteht mich bis heute nicht und mir fällt auch sehr schwer sie zu verstehen, Zuneigung hin oder her.

Nimm dich selbst so wichtig, dass du sagen kannst du hast dein Bestes versucht und es geht nicht

Kontakt mit ihm fühlt sich unbefriedigend und aufreibend an, das ist DAS Zeichen, dass du von ihm weg musst.

Er muss kein schlechter Mensch sein aber er tut dir nicht gut.

Wann immer du dieses Gefühl hast, vertrau diesem und geh

YueAsagi
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich denke, da hast du vermutlich Recht. Er hat viel getan, aber mich nie gefragt, was ich eigentlich wirklich will und brauche. Er hat gegeben und gegeben in der Beziehung und meinte, er sei daran unglücklich geworden, obwohl ich nie danach verlangt habe. Hätte ich es gewusst, hätte ich ihm gesagt, ist doch gut, mir ist am wichtigsten, dass du glücklich bist und es dir gut geht. Er hat Dinge für mich getan, die ich gar nicht gebraucht habe, wie Türen aufhalten, Taschen abnehmen, mich bekochen. Das Problem ist, dass er nach dem Beziehungs-Aus vermutet hat, dass er asexuell ist, weil er kein Interesse an Sex hat, oder zumindest nur sehr selten. Er meinte, er hat mir so oft Berührungen gegeben, die er gar nicht wollte und die ihn unglücklich gemacht haben. Ich hab das gespürt, man ist ja nicht unsensibel, nur habe ich immer gerätselt, ob ich so unattraktiv bin und ob er mich überhaupt noch liebt. Ich habe mich nie getraut, es anzusprechen, er war nicht der Typ für ernste Gespräche, für zwischenmenschliche Gespräche. Er war da so verklemmt, dass ich es aus Verwirrung auch geworden bin. Ich habe mich echt bemüht, alles anzusprechen, habe ihn immer gefragt, ob er glücklich ist, was ich tun kann. Er hat immer ja gesagt. Er meinte, ich bin nicht perfekt, aber er ist glücklich mit mir. Er hat so oft seine Meinung gewechselt, erst hieß es, er braucht es langsam und viel Freiraum, dann hieß es, er braucht eine aktive Frau und nach dem Aus plötzlich, vielleicht bin ich doch asexuell. Ich denke, er hat sich noch gar nicht gefunden. Ich will ihm rein gar nichts unterstellen, aber manchmal hatte ich das Gefühl, vielleicht steht er sogar auf Männer und merkt es nicht. Weil er bei dem Thema immer rennen geht. Weil unser beider bester Freund schwul ist und er auch in der Beziehung sehr auf ihn fokussiert war. Er wollte immer, dass er dabei ist, er wollte sich fast nie mit mir alleine treffen, immer nur mit Freunden. Er meinte immer zu mir er braucht das, ohne Freunde kann er nicht. Er hat so viel gesagt, worin er sich hinterher unsicher war. Seine ganze Person betreffend. Er hatte eine übelst schwere Kindheit mit Misshandlung und sehr viel davon verdrängt. Zwischenzeitlich hat er sich mir anvertraut und meinte, das hat er noch nie jemandem erzählt, nichtmal Freunden, die er seit 15 Jahren kennt. Er hat sich mir oft geöffnet und ich hatte immer so Angst, dass ich auf ihn zugehe und meine Gefühle dann nie loswerde. In der Freundschaft kam er mir teilweise so nah. Ich hab ihn unterbewusst zurück gedrängt, aus Angst. Ich glaube, das hat ihn auch verscheucht, weil ich nicht stark genug war. Ich habe momentan Angst, ob ich ihn im Stich gelassen habe. Ich weiß, ich bin nicht seine Mutter, auch nicht seine Therapeutin, aber er hat mir immer das Signal gegeben, als wenn er Hilfe bräuchte. Obwohl er immer nur glücklich war. Er hat viel gelacht und da ist das Problem. Er war extrem auf Spaß fokussiert, er hat es teilweise nicht verkraftet, dass es mir mal schlecht ging und ich depressiv war. Er hat mir angeboten, darüber zu sprechen, weil doch alles gut sei und ich habe das Angebot angenommen. Und direkt danach hat er Schluss gemacht...mitten in seinem Versprechen. Weil er Gefühle verloren habe. Kann ich davon ausgehen, dass es daran liegt, dass er nicht streitfähig war, nicht mit meiner Depression und mit Emotionen umgehen konnte? Er hat oft sehr trocken wie ein Roboter gesprochen, hat vieles sehr rational betrachtet. Er wollte eine zweite Chance, war zurück gekommen, aber ich war nicht stark genug, mich zurückzulehnen, weil ich mitten in der Beziehung verlassen wurde. Ich wollte sie vertiefen, wollte auf die nächste Ebene emotional und geistig mit ihm und dann hatte er einen Cut gesetzt. Mit der Begründung, dass er mir nicht in Emotionalität folgen kann. Wir sind beide 29, aber haben noch nie eine Beziehung gehabt. Ich habe mich ewig von Liebe und Männern fern gehalten, bei ihm hat es nie geklappt. Er sei Frauen immer hinterher gerannt, die letzte, die er gedatet hat, ist dann nach 3 Jahren mit einem anderen durchgebrannt. Er macht da mittlerweile kurzen Prozess, deswegen wird er mir nicht hinterher rennen. Momentan tut der Gedanke weh, dass er mich vielleicht gar nicht vermisst und gut ohne mich zurecht kommt. Er hat das Leben gemeistert, er meinte immer zu mir, er ist alleine glücklich. Jetzt sind 2 Wochen her, seit ich aus dieser "Freundschaft" ausgestiegen bin. Er weiß, was ich fühle. Ich hab Angst, dass wir uns nie wieder sprechen, weil er für mich geistig so ein wertvoller Mensch ist. Er hat sich immer wie ein Seelenverwandter angefühlt. Meinst du, ich darf die Hoffnung haben, dass er sich meldet? Seine Wertsachen liegen noch bei mir...aber ich denke, es ist eh vorbei, er hat ja keine Gefühle für mich...bitte entschuldige die lange Nachricht, dieser Mensch ist mir so wichtig, dass ich Romane über ihn verfassen würde. Er war immer da, er wollte Kontakt, ich hab ihn verlassen...

trytologin  08.11.2023, 07:21
@YueAsagi

ich finds süß und wunderschön, dass du mit 29 noch schreiben kannst wie ein Teenie^^

Mach mehr Absätze😅

Schick ihm sein Zeug per Einschreiben mit Bestätigung. Hör auf zu hoffen, das zieht dich runter. Er war niemals glücklich oder entspannt in deiner Nähe, auch wenn er das so wahrgenommen hat. Er fühlte sich ebenso wie du in seiner, niemals frei in deiner Nähe.

Sonst hättet ihr offen kommunizieren können.

Ihr habt keine gemeinsame Wellenlänge, kein Verständnis füreinander, das ist kein Fehler von einem von euch, das ist ne Tatsache. Er hat nicht drn richtigen Schlüssel für dich und du nicht für ihn.

Hak ihn ab, es wird dir in ein paar Monaten ohne ihn besser gehen. Aktuell bist du auf Entzug, weil du halt an einen Menschen gewöhnt warst. Das geht vorbei :)

YueAsagi
Fragesteller
@trytologin

Hallo, deine Kritik war gemein, aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Absätze in einem Text machen einen nicht automatisch reif. Aber ich respektiere deine Meinung. Wir kennen uns nicht, du kannst nicht wissen, wie reif ich als Mensch bin, genauso wenig, wie ich das von dir wissen kann. Ich wünsche dir alles Gute im Leben.

trytologin  08.11.2023, 09:29
@YueAsagi

hey du hast mich völlig falsch verstanden :)

ich meine es tatsächlich so, wie ich es oben sage. Es ist wunderschön zu lesen, mit wieviel Liebe und Zuneigung du diesen Menschen beschreibst, wie tief deine Gefühle gehen und wie viele Gedanken du dir machst! Es ist toll zu sehen, dass nicht alle in meiner Altersklasse emotional gestorben sind oder wieder erwachen mussten wie ich, sondern da draußen Leute sind, die sich diese Gefühle so bewahrt haben :) Das ist ein Kompliment und ist völlig ehrlich :)

Absätze machen den Text nicht reifer, aber lesbarer, das ist alles was ich damit sagen wollte :)

Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass meine Nachricht missverständlich sein kann.

Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes Leben und viel Erfolg mit zukünftigen Partnern :)

YueAsagi
Fragesteller
@trytologin

Oh, das tut mir leid, war nicht bös gemeint. Ja, zu meinen Fehlern gehört definitiv, dass ich oft Dinge böse gegen mich verstehe, da muss ich dran arbeiten. Ja, mir ist auch aufgefallen, dass viele sehr unemotional und trocken reagieren, aber die Welt ist auch hart und einige haben schon eine Menge hinter sich. Irgendwann verschließt man sich und lässt sich Hörner wachsen.

Das Traurige ist, dass ich mir so viele Gedanken gemacht habe und ich mich manchmal frage, ob er das auch tut...ich vermute mal ja, aber es werden keine schönen Ergebnisse sein. Er ist ein Mensch mit Respekt und Anstand, wenn er denkt, es geht mir besser ohne ihn, wird er sich niemals melden, weil ihm das Wohlergehen anderer vor sein eigenes kommt. Also brauche ich auch gar nicht mehr hoffen. Er ist derjenige, der sich zurück hält und insgeheim hofft, dass ich mich melde. Es war nachdem er Schluss gemacht hatte genauso...da hat er gewartet, bis ich ihn angeschrieben hatte und dann ist er wie eine Bombe in Emotionen geplatzt. Ich versteh ihn bis heute nicht, er war so durch den Wind, erst er vermisst mich, aber nein, das könnte nur eine Laune sein. Er weiß nicht, was er will und das hat mich kaputt gemacht, dieses ewige warten, sein ewiges, was ist, wenn er die falsche Entscheidung trifft...

Er war ein besonderer Mensch, ich werde ihn vermissen.

Zu Missverständnissen gehören immer zwei dazu, also auch ich. Alles gut. :)

trytologin  10.11.2023, 19:19
@YueAsagi

ich habs nicht böse aufgefasst :)

danke für die Absätze, das hat es echt gut lesbar gemacht:)

Dein Leben geht um dich und um dich allein

natürlich willst du es mit passenden teilen aber du musst eben auch unpassende aussortieren :)

Roal3  12.12.2023, 02:36
@YueAsagi

Dass mit dem asexuell sein kann echt gut sein. Aromantisch könnte er auch sein.

Aber kann auch Bindungsangst sein

Es ist völlig egal, was mit deinem Exfreund los ist, was er für Probleme hat und wie er sich fühlt. Du bist so fokussiert auf ihn, dass du gar nicht merkst, wie du selbst dabei untergehst.

Kümmere dich um dich selbst, schau bei dir nach, sei liebevoll mit dir selbst, verabschiede deinen Ex innterlich und blockiere ihn auf Social Media. Werde du dir darüber im Klaren, was du wirklich willst. Sicher keinen Typen, der kneift wenns mal eng wird. Sei dir doch einfach mehr wert.

YueAsagi
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Ich war immer für ihn erreichbar, weil ich Gefühle hatte. Ich wollte immer für ihn da sein und ihn unterstützen. Er hat das ja auch für mich getan, aber aus einem ganz anderen Gesichtspunkt, er meinte, das sei für ihn Freundschaft. Es wird mir nur schwer fallen, weil wir seit einem Jahr jeden Tag regelmäßig Kontakt hatten, uns immer alles erzählt hatten, schon so viel Gutes und Schlechtes durch hatten. Ich hab versucht, so viel Verständnis für ihn aufzubringen, weil er eine schwere Kindheit hatte. Ich hab einfach Angst, dass ich ihm niemals diese Freundschaft geben kann, weil da immer Gefühle mitschwirren und ihm das quasi egal ist. Ich hab so lange auf ihn gewartet, ob er vielleicht doch etwas empfindet, nur um jedes Mal vor den Kopf gestoßen zu werden. Es wird schwer ohne ihn werden, er war gleichzeitig nahezu der einzige Mensch den ich hatte und ein bester Freund. Ich danke dir für deine Antwort.