Warum verhält meine Mutter sich so?

3 Antworten

Meine Ma ist genau so. Sie ist vor einigen Jahren meinem Vater zuliebe, der einen Herzinfarkt hatte, vorzeitig in Rente gegangen. Sie selbst ist eher so der kleine Flummi, der gern tanzen geht oder Essen. Mein Vater war schon vor dem Infarkt, von dem er sich nie richtig erholt hat, ein Stubenhocker.

Meine Mama meckert auch immer, dass sie nur noch daheim hockt, dass mein Vater sich zu nichts aufraffen kann. Dass er komplett desinteressiert ist (am Leben, an Kino, an Gesellschaft - es sei denn, es geht um PC) Ich reise viel, das hab ich schon immer gemacht, Kurztrips oder so in andere Städte, andere Länder. Egal, was ich ihr verschlage - sie lehnt alles ab. Zu kalt, zu warm, zu weit weg, zu uninteressant, zu teuer. Dazu muss man sagen, am Geld liegt es bei meinen Eltern ganz sicher nicht.

Aber es gibt für alles eine Ausrede.

Meine Lieblingsstadt in D ist z.B. Hamburg. Meine Eltern waren noch nie da, obwohl es nicht arg weit weg von uns ist, Zeit haben sie auch. Oooooch, DA wollte meine Ma ja auch schon immer mal hin. Also hab ich ihnen zu Weihnachten einen Hamburg-Gutschein gebastelt. Mit Hotelübernachtung, mit Stadtplan usw. Das haben sie bis heute nicht wahrgenommen. Und dieses Hamburg-Geschenk ist ZEHN JAHRE HER! Und jedes Mal, wenn ich in HH bin, sagt meine Mutter wieder "Och, also nach Hamburg möchte ich ja auch mal..."

Na dann FAHRT DOCH, verdammt noch mal. Ihr habt doch Zeit, NOCH könnt ihr ohne Rollator laufen... Nee, also jetzt ist zu kalt. Nee, also jetzt regnet es so viel. Nee, also jetzt fangen ja bald die Schulferien an, da ist die Autobahn so voll.

Auffällig ist bei meiner Mutter, dass sie - wenn ich von meinen Reisen berichte - zwar zuhört, aber eher desinteressiert. Da kommen auch keine Nachfragen, man hat fast das Gefühl, sie ist SAUER, dass ich dort war. Dabei hat sie doch selbst die Chance dazu.

Du siehst, bei mir läuft das ähnlich. Ich könnte Deiner oder meiner Mutter jetzt Neid unterstellen, aber vielleicht ist es eher.. traurige Verzweiflung? Ich weiß es nicht.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Oh man das tut mir leid :/ Ich hoffe, dass du davon kein schlechtes Gewissen bekommst :( Zieh weiterhin dein Ding durch, es ist dein Leben🫶🏻

Klingt mir erstmal nach Neid. Kann aber niemand wissen. Spreche sie einfach mal darauf an.

Sie ist eine Frau, das sollte als Erklärung reichen.😂👌

Therapeutic  25.01.2024, 13:18

Hmm, sehr lustig.

Workman  25.01.2024, 13:46
@Therapeutic

Ich probiere es nochmal, weiß du wie kompliziert das mit euch Mädels (du bist ja selber eine Frau) manchmal ist, da verzweifelt man als Kerl, da steht man nur daneben und fragt dich innerlich: was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht. Männer und Frauen sind halt unterschiedlich.

Therapeutic  25.01.2024, 13:53
@Workman

Das ist deine persönliche Erfahrung. Also, nicht verallgemeinern.

Workman  25.01.2024, 13:56
@Therapeutic

Naja, ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, irgendwann bricht es immer durch. Oder bist du anders?

Therapeutic  25.01.2024, 14:00
@Workman

Ja! Ich sage nämlich nicht alle Männer sind so, nur weil ich ein paar negative Erfahrungen in die Richtung gemacht habe. Denn ich kenne sicher nicht jeden Mann.

Und ich kenne auch Frauen, die so sind wie in der Fragenbeschreibung. Ich kenne aber auch viele Frauen, die nicht so sind (inklusive mir..;))

Workman  25.01.2024, 14:05
@Therapeutic

Ich denke gerade nach.. vielleicht muss ich mal was ändern.

Workman  25.01.2024, 14:08
@Therapeutic

Männer mögen es nicht, wenn man kleiner sagt (versteh den Spaß nicht falsch).

Workman  25.01.2024, 14:16
@Therapeutic

Ich bin knapp 2 Meter groß, nur zur Info. Aber schon gut meine enge. Jetzt bin ich auf den Konter gespannt 😅 ( ch meine das nicht böse, ist nur Spaß)

Workman  25.01.2024, 14:25
@Therapeutic

Ich hoffe du bist schlank 😅 ich bin kein moppelchen, ich bewege mich auch gelegentlich schon mal. Meine Hosen passen noch. So 85 kilo ungefähr, aktuell. Mein rekord war mal 107.

Workman  25.01.2024, 14:34
@Therapeutic

Das war eine Untertreibung, aus spaß. Ich mache mich schon auf die Füße. Ich brauche das auch. Oft steht ich morgens wirklich früh auf, sitze dann da, sitze dann ne viertel stunde da und gucke meine Turnschuhe an und denke mir nur: ich will nicht aber ich machs dann trotzdem.

Therapeutic  25.01.2024, 14:36
@Workman

Ich würde nach der viertel Stunde sitzen wieder ins Bett gehen.

Workman  25.01.2024, 14:39
@Therapeutic

Ja, der Gedankengang in meinem Kopf sieht ähnlich aus. Ich bin jetzt auch nicht mehr der aller jüngste und ich will fit bleiben. Und ich habe mein ganzes Leben lang Sport gemacht und brauche das einfach.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Bin selbst eine Frau, aber ja sowas ist wirklich typisch🙈

xxXScarfaceXxx  25.01.2024, 13:58
@PinkyPrincess98

Ist es auch, ich habe 7 Schwestern und bin mit 5 in einem Haushalt groß geworden, deswegen war das auch nicht nur so dahingesagt als Witz, da ist schon was dran und ich finde es auch gut, dass du es zugeben kannst und dich dadurch nicht angegriffen fühlst.😂👌