Warum und was ist das Besondere an diesen Yeezy Schuhen?

5 Antworten

Der erste Hype ensteht weil die Schuhe von Kanye sind. Er ist halt sehr beliebt und viele Fans wollen seine Schuhe haben. Der Trick dahinter ist das einfach so eine geringe Stückzahl produziert wird, das die Menge noch nichtmal für die eingefleischten Fans reichen würde.

Das erhöht den Wiederverkaufswert, womit die Reseller auf den Plan kommen. Diese kaufen die Schuhe nur um sie möglichst teuer zu verkaufen.

Die letzte un größte Gruppe die den Schuh will sind die Mitläufer und Hypebeasts. Die denken sich wow der Schuh ist teuer und den kann nicht jeder haben also brauche ich den. Zu dieser Gruppe gehören auch die meisten Leute hier die dauernd nach dem Schuh fragen.

Ich meine das ist ein Roshe mit einer Naht vorne. Wenn der Schuh nicht so teuer wären und nicht direkt ausverkauft, wäre die hälfte der Leute die den haben wollen nicht interessiert.

Hoffe ich konnte helfen :)

Kanye West, ein Meister der Selbstinzenierung, ist die Hauptursache. Als er noch bei Nike unter Vertrag stand, gab es um die Nike Air Yeezy I/II denselben Hype. Auch hier waren die Schuhe streng limitiert.

Der Inhaber von Solebox in Berlin brachte es hier in einem Interview auf den Punkt..."Selbst wenn der Typ (Kanye West) einen Müllsack tragen würde, dann würden die Leute ebenfalls in Müllsäcken herumlaufen".

Den Rest erledigen innerhalb der Generation Smartphone Socialmediaplattformen, Blogs etc. die geschickt vom Marketing instrumentalisiert werden.

An dem Hype verdient adidas (die Schuhe sind innerhalb eines Tages im authorisierten Handel vergriffen) durch den Vertrieb der Schuhe, aber mehr noch durch die mediale Aufmerksamkeit. Dadurch profitieren auch andere Produkte der Marke. Ganz zufällig hat adidas diverse Schuhe im ähnlichen Design ins Sortiment genommen..

Wiederverkäufer, die die Schuhe mit Preisaufschlägen bis zum Zehnfachen des ursprünglichen Ladenverkaufspreises auf Auktionsportalen und Sneakerbörsen losschlagen.

Kriminelle Fakedealer und Plagiatsproduzenten profitieren natürlich auch. Insbesondere Jugendliche, die nicht das Geld haben, überzogene Preise an Reseller zu bezahlen wählen diesen Weg. Und liefern ohne nachzudenken der internationalen Plagiatsmafia ihre Realdaten und Geld aus.

Nicht zuletzt verdient auch die Medienlandschaft an dem Hype mit, die das Ganze dann noch mehr aufheizt. Einfach nur zwei Jahre zurück drehen. Da war es das Marketingkonzept von Abercrombie&Fitch/Hollister,  was medial ausgeschlachtet wurde. Heute, wo sich vor den Läden der Marke keine Schlangen mehr bilden gibt es höchstens mal in der Fachpresse eine Randnotiz.

Thema Hype erledigt. Was jetzt an einem Yeezy Boost so besonders ist. Die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten. Ich liefere dazu einen Bildvergleich.

http://media.meltystyle.fr/article-2777495-fb-f1436281749/kanye-west-adidas-yeezy-350-boost-nike-roshe.jpg

Verpass einem Nike Roshe (Run) One denselben Colorway wie z.B. einem Yeezy Boost Turtle dove und dann kann man einmal über das Thema philosophieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Sind Schuhe von Kayne West und Adidas und naja soweit ist weiß gibt es sie nicht so oft und kayne west fans mögen sie halt^^

Weil es ein total gehypter schuh ist den alle kanye fans haben wollen. Ich persönlich versteh auch ned den hype (bin mehr so im jordan lager)