Warum tun Arschbomben weh im Schwimmbad, wenn man vom vom 5m-Brett hüpft?

3 Antworten

Das "Phänomen" ist eine Kombination aus der Oberflächenspannung des Wassers und der Einschlaggeschwindigkeit von dir bzw. der sich daraus ergebenden Verdrängung der Masse ;)

Eine genaue Formel kann ich dir dazu nicht liefern, aber: Je schneller man auf die Wasseroberfläche aufschlägt und je stärker die Oberflächenspannung ist, desto Aua.

Wenn das Wasser unruhig ist (z.B. weil dort eine Sprudelanlage ist), dann ist die Oberflächenspannung gebrochen und es tut nicht mehr so arg weh.

Wenn etwas auf Wasser prallt, dann wird das Wasser immer härter umso schneller man dort aufkommt

Trangon  18.08.2017, 08:53

Das Wasser ist immer gleich hart. Die Aufprallgeschwindigkeit ist unterschiedlich und die Fläche der Verdrängung Du Trottel.

Das nennt man den sssst-Bumm!-Effekt

Du hüpfe von niedrig auf Wasser is niedriger sssst-Bumm!-Effekt!

Du hüpfe von hoch auf Wasser is hoher sssst-Bumm!-Effekt

Siehst du? Ganz einfach.

anti45  18.08.2017, 09:19

Gut erklärt 👍👍👍