Warum tragen eigentlich Sinti und Roma Frauen und Zeuginnen Jehovas nie Hosen?

7 Antworten

Schade, dass du mich jetzt gerade nicht siehst - ich habe eine Jeans an und bin eine Zeugin Jehovas. Für meine Arbeiten in Haus und Garten finde ich persönlich Hosen praktischer. Ich mag aber auch Röcke, der Trend scheint sowieso wieder mehr zu Kleidern und Röcken zu gehen, trage sie aber nur zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zu respektierende Verwandte besuchen, wenn ich zu unseren Gottesdiensten gehe, wozu auch die Verkündigung der guten Botschaft gehört.

Du siehst sicherlich Kirchenbesucherinnen, die auch in Hosen in die Kirche gehen und findest das normal. Wir haben aber sehr großen Respekt vor unserem Gott und kommen seiner Einladung, dem Gottesdienst, in ordentlicher Kleidung nach.

Frauen sind Frauen und kleiden sich gern hübsch, so hat Jehova uns gemacht. Er hat uns Frauen aber auch vor übertriebener "Putzerei" gewarnt, „Ich [möchte], daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit besonderem Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand, sondern in einer Weise, wie es sich Frauen ziemt, die Gott zu verehren bekennen, nämlich durch gute Werke“ (1Ti 2:9, 10)

Bescheidenheit wird angeführt, gar nicht immer so leicht, zumindest nicht in unserer wohlhabenden Gesellschaft. Auf der einen Seite wollen wir nicht altmodisch wirken, auf der anderen Seite aber zeigen, dass wir Gottes Gebot der Bescheidenheit nachkommen wollen. Also "sehr kostspielige Gewänder" wirst du bei uns nicht finden, aber die verschiedensten Geschmäcker. Die einen mögen lieber einen etwas sportlichen Stil, andere etwas eleganter und wieder andere mögen es hauptsächlich bequem.

Im Sommer wirst du sicherlich von meinen Glaubensbrüdern/Schwestern eine Einladung zu einem unserer großen Kongresse bekommen. Schau doch mal vorbei, dann kannst du uns in unserer Kleidung sehen, mit der wir versuchen, Jehova zu ehren.

BenJoshua  16.04.2018, 20:51

Gibt es bei euren Kongressen Schweinefleisch zu essen?

stine2412  17.04.2018, 00:30
@BenJoshua

Wenn du dir das mitbringst? Jeder kann essen, was er will, er bereitet es sich zu Hause vor und packt es in die Kühltasche.Ein Besucher, den ich mal mitbrachte, meinte:"So ein großes Picknick hätte er noch nie gesehen!" Das war die Mittagspause.

BenJoshua  17.04.2018, 17:33
@stine2412

Mit Sicherheit würde ich kein Schweinefleisch mitbringen oder gar essen. Sprach der EWIGE nicht, dass diejenigen ein Ende nehmen werden die Schweinefleisch essen?

Ihr Christen beruft euch darauf, dass euer Jesus alle Speisen gereinigt hat. Wie dem auch sei, darüber habe ich mit Christen schon etliche Diskussionen gehabt. Selbst eure Schriften, in diesem Fall Aposteltaten, sagen, dass KEINER ersticktes essen darf. Viele Schweine werden in Deutschland und in Österreich mit Kohlendioxid beim Schlachten erstickt. Deshalb muss Schweinefleisch auch für euch tabu sein. Wie kann ich den EWIGEN lobpreisen und gleichzeitig Widerliches essen?

Tun sie. Unter den Röcken und farblich fast niemals passend. Zumindest die "Zeugeuner" die du aber gar nicht so nennen darfst.

Und bei Zeugen Jehovas habe ich schon Frauen mit Hosen gesehen!

pony  16.04.2018, 19:46

unter welchen röcken?

die ich kenne, tragen so gut wie alle jeans oder jeggins.

Gestiefelte  16.04.2018, 19:47
@pony

Das, was ich da häufig sehe ist die Hässlichkeit in Person. Da passt rein gar nichts zusammen. Leopardenleggins mit gestreiftem Rock, kobaltblaue Socken in Schuhen, die ich nur barfuß tragen würde. Obenrum noch Punkte....

Sind nicht mal alle besonders alt. Musst nur mal in HH U-Bahn fahren.

Bei uns in der orthodoxen Synagoge tragen die Frauen auch keine Hosen. Mehr noch, Mann und Frau sitzen sogar getrennt.

Ob die Hose anatomisch wirklich ein eher männliches Kleidungsstück als ein weibliches ist, darüber könnte man diskutieren.

adelaide196970  16.06.2019, 19:12

früher trugen auch die Männer Röcke

Zumindest bei den Zeuginnen bist Du einer Fehlinformation aufgesessen.

LG ...

Als Sinteza was die Korrekte Bezeichnung für (Zigeuninnen) ist darf man nur Röcke Tragen ist einfach so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung