Warum Tauchen fremde Ordner in meiner Galerie auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das aussieht, hast du offenbar einige "kostenlose Apps mit Werbeeinblendungen" auf dem Gerät.

Diese Werbeeinblendungen werden für gewöhnlich bis auf weiteres z.B. in Ordnern mit derlei Namen zwischengespeichert.

Nun befindet sich für gewöhnlich in besagten Ordnern eine leere Datei namens .nomedia, die z.B. einer Gallerie-App sagen soll: "Hier befindet sich nichts, das für eine Gallerie von relevanz wäre.".

Warum diese Ordner nun trotzdem in der Gallerie auftauchen, dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

  1. Die Entwickler der besagten "kostenlosen Apps" (oder zumindest einige davon) haben es versäumt, die .nomedia-Datei erstellen zu lassen.
  2. Die Gallerie-App ignoriert das Vorhandensein von .nomedia bzw. hat eine Option, um die entsprechenden Ordner trotzdem aufzulisten.

Wie hier manche Leute auf Malware bzw. gar Viren kommen, ist mir leider völlig unerklärlich (nicht dass es unmöglich wäre, aber extrem unwahrscheinlich)... -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apps von zwielichtigen Anbietern. Du hast irgendjemanden berechtigungen gegeben auf deine Galerie zu zu greifen.

Am einfachen durchforstest du mal die Apps auf deinem Smartphone und versuchst einfach nach gefühl zu filtern welche App wohl am ehersten dafür verantwortlich ist. (meistens wenige downloads)

Die kannst du dann deinstallieren oder versuchen ihr die berechtigungen zu nehmen auf deine Galerie zu zu greifen. LG

Vermutlich zeigt deine Galerie Bilder anderer Apps an. Die Galerie hat also Zugriff auf die Bilder, welche in anderen Apps verwendet werden. Du solltest allerdings mal einen Virenscan drüber laufen lassen.