Warum stürzt der PC trotz aktueller Treiber und neuer Grafikkarte ab?

5 Antworten

Schau mal in die Ereignisanzeige, dort werden Fehler protokolliert.

Dazu drückst du auf dem Desktop auf der Tastatur [Win] + [S], damit öffnet sich die Suche. Dort suchst du dann nach "Ereignisanzeige" und dürftest es dann auch direkt gefunden haben.

Das öffnest du und schaust da mal etwas durch, dort werden sämtliche Meldungen mit Zeitstempel hinterlegt.

Womöglich liegt es einfach nur am Grafikkartentreiber, es ist leider auch heute immer noch so das neue Updates schnell mal zu einem instabilen System führen können. In der Ereignisanzeige wirst du aber fürs erste mal fündig und mit diesen Informationen kann man dann gezielter schauen wo der Fehler liegt. :-)

Der von dir genannte Bluescreen-Code hängt aber eigentlich mit der Grafikkarte zusammen, für gewöhnlich tritt der Fehler dann auf wenn die Taktung der Karte zu hoch ist. Solltest du die GPU mit z.B. MSI Afterburner übertaktet haben wäre es ratsam dies wieder rückgängig zu machen.

Der Fehler betrifft den Grafikkarten-Treiber.

Wichtig ist nie den neusten Treiber zu haben - die können immer mal fehlerhaft bzw. Probleme haben.

Wichtig ist den WQHL-Treiber zu nutzen, der vom Microsoft auf Kompatibilität geprüft wurde.
Solange der zum Test nicht genutzt wird kann man kaum was sagen bei der Geschwindigkeit, mit der nvidia an den Treibern rumschraubt. 🤷‍♂️

Grafikkarte erstmal testweise mit je einem Stromkabel zum Netzteil verbinden. Sind mindestens 2x6polige Strombuchsen an der Grafikkarte sollten diese auch mit 2 einzelnen Kabeln angeschlossen werden. Netzteil sollte mindestens 650-750Watt haben. Kann bei alter Grafikkarte laufen und bei neuerer eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ist die Karte und der Treiber so neu, dass ältere Programme darauf noch nicht zugreifen können.

Bei welchem Programm passiert das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Gnomfan
Fragesteller

Was genau meinst du mit der Frage, bei welchem Programm was passiert?

Mauritan  03.04.2021, 15:50
@Gnomfan

cit " in letzter Zeit so oft abstürzt" - was läuft da gerade alles?

Gnomfan
Fragesteller
@Mauritan

Seit die Grafikkarte drin ist (also die neue). Welche Aktivität ich gerade auf dem PC mache, ist dem Absturz egal. Er kommt einfach, egal was ich gerade am PC tu.

Mauritan  03.04.2021, 16:11
@Gnomfan

Suche nach der Ereignisanzeige. Vielleicht findest Du das doch Details, was es auslöst.

Wie funktioniert es wenn du nur die Treiber benutzt die bei Windows dabei sind, also alles dedizierte deinstallierst.

Zudem, ist die graka übertaktet?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik