Warum stört es euch wenn euer Partner in euer Handy schaut?
Guten Morgen,
die Tatsache das sich so ziemlich jeder daran stört wenn der Partner in das Handy von einem schaut ist mir bekannt. VERTRAUENSBRUCH O_o
Aber warum? Was habt ihr in euren Handys was geheim ist?
Wenn dann der eine bei dem anderen etwas findet (was sich nicht gehört wenn man vergeben ist) dreht sich der Streit danach doch nur noch um das Thema:
WIE KONNTEST DU NUR IN MEIN HANDY SCHAUEN!
Aber das es tatsächlich etwas "zu finden" gab, wird dann unter den Tisch gekehrt. (Habe ich schon öfter gehört / gelesen, auch einmal erlebt)
Warum ist das so?
Ich bin ja eher so der Typ - du kannst alles in meinem Telefon ansehen und lesen, es benutzen wenn du deines nicht parat hast, eine Tastensperre habe ich sowieso nicht.
Nun möchte ich nur einfach VERSTEHEN warum so viele Menschen da so anders denken als ich.
Ehrliche Beispiele wären toll :) Vorallem bei Antworten bezüglich Privatsphäre
11 Antworten
Also das Problem an sich ist, darin spielt sich das ganze Leben deines/r Partner/in ab.
Ich habe leider schon alles erlebt damit. Meine damalige Partnerin hat damit parallel mit mir und der neuen Flame geschrieben, während ich im Wohnzimmer war und sie im Schlafzimmer.
Oder es werden Pläne mit Freunde/innen geschmiedet.
Es können auch harmlose Sachen sein, wie Partys planen.
Ich bin selbst eher offen mit dem Handy, jeder kann alles einsehen und Verläufe werden nie gelöscht von mir. Pin etc. habe ich auch nicht.
Das Handy hat leider einen zu krassen Fokus bekommen. Und somit leider auch viele peinliche Sachen, die gefunden werden könnten.
Geheimnisse sollte jeder haben, habe ich bestimmt auch (irgendwas verdrängtes mit Sicherheit), wer sie aktuell und indem Moment hat und noch im Handy. Nun ja...
Auch wenn die Möglichkeiten grenzenlos wirken, gibt es halt nur gefühlt eine Handvoll an Möglichkeiten was der/die aktuelle Partner/in verheimlichen könnte, will. Was man nicht finden soll.
Affaire, lästern über dich, Überraschungparty, Datingapps...
Oder würde es dich aufregen wenn du das Handy anschaltest und dein/e Partner/in hat nachdem Wetter geschaut?
Also ja, ich genieße Menschen die ihr Smartphone mehr schützen als ihren Geldbeutel mit Vorsicht.
Verstehe ich auch nicht. Genauso komisch finde ich es wenn der Mann einen Betrügt und die Freundin auf das Mädchen los geht obwohl die keine Verpflichtungen hat.
Weil es trotzdem auch in einer Beziehung grenzen gibt. Man muss ja wirklich nicht jede Einzelheit aus dem Leben mit dem Partner teilen.
Es kommt drauf an wie man sein Handy verwendet. Wenn man sein Handy nur zum telefonieren und neutralen Kommunizieren verwendet, hat man auch kein Problem damit wenn dritte dareinschauen.
Bei mir jedoch ist mein Handy wie mein persönliches Tagebuch und enthält viele sensible Daten wie persönliche Nachrichten, Notizen, Bilder, Suchverläufe und auch richtige Tagebucheinträge, die innerste Gedanken und Gefühle beinhalten, wo ich mich extrem unwohl fühlen würde, wenn das jemand durchstöbert. Es ist ok, wenn jemand mal ein anruf tätigen, foto machen oder ein youtube video gucken will, aber an meinen Nachrichten und Notizen zu gehen oder das Handy durchsuchen zu wollen, da ist bei mir Schluss. Selbst wenn jemand mein Handy in der Hand hält weil er damit telefonieren möchte, beobachte ich immer, dass er nicht wo anders drauf geht. Auch wenn ich nichts schlimmes zu verbergen habe oder ich in einer Beziehung meinem Partner absolut treu bin, fühle ich mich einfach unwohl, wenn jemand vielleicht persönliche Dinge von mir entdeckt, die peinlich sein könnten. Handy ist privatsphäre und man muss nicht alles offen teilen und von sich preis geben. Paare müssen auch nicht zur selben Zeit in der Toilette sein oder ihre intimen Körperpflegeroutinen voreinander machen, genauso muss ich nicht etwas offen legen, dass nur mich etwas angeht.
zwischen meinem Partner und mit gibt es diese Disskusion auch immer wieder, er sagt ich kann immer hin, er hat nichts zu verstecken.
ich hingegen sag das hat nichts mit verstecken zutun sondern mit freiraum. ich schreibe eben ab und an auch mit meiner besten freundin oder meiner schwester über dinge die er nicht wissen muss.
vlt ändere ich ja mal noch meine meinung.
ein generelles verbot gibt es aber nicht, oder eine tastensperre. ich will einfach nicht das er das ungefragt macht
So sehe ich das auch. Man muss nicht alle seine Gedanken und Geheimnisse mit dem Partner teilen, die nur einen selber was angehen. Das muss nicht heißen dass man fremd geht