Warum steigt der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter?

5 Antworten

Hallo,

das liegt daran, dass sich die Kühlflüssigkeit durch Wärme ausdehnt. Sie nimmt mehr Raum ein.

Wenn die abkühlt, nimmt ihr Volumen wieder ab.

Deswegen ist es wichtig, den Kühlmittelstand immer zu prüfen, wenn der Motor länger aus war und damit kalt ist.

Viele Grüße

Saskia

Hallo Domenic6R

Wenn der Motor läuft erwärmt sich das Kühlwasser und dehnt sich dadurch aus.

Gruß HobbyTfz

Weil das Wasser und die enthaltene Menge Frostschutz sich ausdehnt da man Wasser aber nicht verdichten kann und nur Gase zu zählt auch Luft  steigt der Pegel an .

Da Wasser sich auch beim gefrieren ausdehnt kann es auch so gar den Motorblock sprengen wen dort nicht Frostschutz in ausreichender Menge vorhanden ist und das dient auch als Korrosionsschutz für de Motors darum auch im Sommer sollte drin sein und auch kein Destiliertes Wasser nehmen für das Kühlsystem , Schäden werden damit verursacht .

Bei Wärme dehnen Sich Flüssigkeiten aus, aber das ist Fachwissen das nur sehr wenigen vorbehalten ist.

Volumenänderung bei Temperaturänderung, schon gehört?

Domenic6R
Fragesteller

Nein deswegen frage, geht es aber auch freundlicher vielleicht?

madguy1  20.05.2016, 21:43
@Domenic6R

War übrigens nicht unfreundlich gemeint, mehr ob du schon mal davon gehört hast.

Domenic6R
Fragesteller

Ja aber sonst würde ich ja nicht fragen und ja kam mir halt sehr sarkastisch Rüber sorry

Domenic6R
Fragesteller

Lag ja nicht an dir :D