Warum steht auf Toilettentüren häufig "oo" und was bedeutet das?

2 Antworten

Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift "00". Diese Benennung ergab sich daraus, dass Hotels im 19. Jahrhundert üblicherweise Etagenklos besaßen, die sich in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses befanden. Da mit der Nummerierung der Zimmer ebenfalls am Aufzug oder dem Treppenhaus begonnen wurde, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. "00."

http://www.wikipedia.de

. Das ergab sich, weil die in Hotels im 19. Jahrhundert üblichen Etagenklos in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses lagen. Da dort ebenfalls die Nummerierung der Zimmer begann, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. 00.

schurke  20.07.2007, 21:57

Du hast die Quellenangabe vergessen.

expertin  21.07.2007, 12:28
@schurke

diese Frage wurde schon mal gestellt... auf jeden Fall weiß ich es... da es mich selbst (vor paar Stunden) schon mal interessiert hatte. Quelle: by expertin ;-)