Warum stehen die Inhaltsstoffe von Duschgels/Kosmetika immer nur auf Englisch auf der Packung, ist deren Abdruck nur für ausländische Märkte vorgeschrieben?

4 Antworten

Servus,

wenn dich genau interessiert was wirklich drin ist, dann schau im INCI-Verzeichnis nach:

https://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/

Du kannst einfach den Inhaltsstoff eingeben und bekommst eine deutsche Beschreibung - ist auch als app erhältlich.

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bequemlichkeit

Damit sie den Namen der jeweiligen (chemischen) Substanz nicht in jeder Landessprache neu übersetzen müssen, ist es in englisch verfasst, und wird anschließend in der Form in jedem Land verkauft.

Weil die EU beschlossen hat, die Kennzeichnung hat nach dem INCI-System (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients, engl. für Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) zu erfolgen.

Nutzt einem als Verbrauer eigentlich nichts, denn selbst Chemiker haben mit den Angaben zu "kämpfen".